1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Erste Geisterspiel der Bundesliga-Geschichte in Gladbach und Dortmund beschlossen | RBLive

RB LeipzigErste Geisterspiel der Bundesliga-Geschichte in Gladbach und Dortmund beschlossen

Von (dpa/sid/RBlive) 10.03.2020, 12:15
Das Dortmunder Stadion wird beim Derby gegen Schalke 04 leer bleiben.
Das Dortmunder Stadion wird beim Derby gegen Schalke 04 leer bleiben. Ina Fassbender/dpa

Auch das 178. Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 wird ohne Zuschauer ausgetragen. Die Entscheidung für das Bundesliga-Duell am kommenden Samstag (15.30 Uhr/Sky) gab die Stadt Dortmund am Dienstag bekannt. Für den BVB ist dies das zweite „Geisterspiel“ binnen vier Tagen. Auch das Achtelfinalrückspiel bei Paris St. Germain am Mittwoch (21.00 Uhr/Sky) findet ohne Fans statt.

Zuvor hatte die Stadt Mönchengladbach bereits mitgeteilt, dass das Rheinderby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln am Mittwoch (18.30 Uhr/Sky) vor leeren Zuschauerrängen stattfinden werde. Die Nachholpartie ist damit das erste „Geisterspiel“ in der Geschichte der Fußball-Bundesliga.

Im Laufe des Dienstags zogen auch die Partien Hoffenheim gegen Hertha und Düsseldorf gegen Paderborn am Wochenende in Sachen Geisterspiel nach. Auch in Bremen (gegen Leverkusen am Montagabend) darf, wenn überhaupt, nur unter Ausschluss der Fans gespielt werden.

Geisterspiele bislang nur in der 2. Bundesliga

Grund dafür ist die rasante Entwicklung des Coronavirus. Das teilte die Stadt Mönchengladbach am Dienstag mit. Demnach folge die Stadt den Vorgaben des Landes Nordrhein-Westfalen, das der Forderung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) nachkommen will, Veranstaltungen ab einer Größe von 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bis auf weiteres abzusagen.

Damit wäre das erste sogenannte Geisterspiel in der Fußball-Bundesliga perfekt. Zuvor hatten nur Spiele der 2. Liga oder niedrigerer Spielklassen ohne Zuschauer stattgefunden. Das Rheinderby sollte ursprünglich am 9. Februar angepfiffen werden, wurde aber wegen des Sturmtiefs «Sabine» verschoben. «Wir bedauern es sehr, dass es zu dieser Entwicklung gekommen ist, folgen aber selbstverständlich den Vorgaben des Landes, das sich diese Entscheidung sicher nicht leicht gemacht hat», sagte Mönchengladbachs Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners (CDU).

Union Berlin - Bayern München findet vor Zuschauern statt

Zuminde ein weiteres  Geisterspiel bleibt der Bundesliga erspart. Das Duell zwischen Aufsteiger Union Berlin und Rekordmeister Bayern München am Samstag (18.30 Uhr/Sky) findet wie geplant vor Zuschauern im Stadion An der Alten Försterei statt. Das teilte Union am Dienstagnachmittag mit.

Die örtlichen Behörden im Berliner Stadtbezirk Treptow-Köpenick hätten den Klub informiert, „dass sie nach umfangreicher Prüfung der aktuellen Risikobewertung in Bezug auf die Ausbreitung des Coronavirus entschieden haben, keine Anordnung über einen Ausschluss von Zuschauern für das Heimspiel zu erlassen“, hieß es in einer Stellungnahme des Vereins.