1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Häme für RB-Reisegruppe – Unverständnis wegen fehlender TV-Übertragung | RBLive

RB LeipzigHäme für RB-Reisegruppe – Unverständnis wegen fehlender TV-Übertragung

16.08.2018, 13:35
Keine TV-Bilder: Wer am Donnerstag nicht im Ion-Oblemenco-Stadion in Craiova dabei ist, sieht auch nix vom Spiel
Keine TV-Bilder: Wer am Donnerstag nicht im Ion-Oblemenco-Stadion in Craiova dabei ist, sieht auch nix vom Spiel imago/Alex Nicodim

Am Abend tritt RB Leipzig bei Universitatea Craiova im Rückspiel der Europa-League-Qualifikation an und will einen 3:1-Vorsprung verteidigen. Für Wirbel sorgt sowohl die fehlende TV-Übertragung als auch die geringe Anzahl an RB-Fans, die die Partie vor Ort verfolgen wird. Im Liveticker kann man das Spiel bei RBlive verfolgen.

Fehlende Übertragung von Craiova gegen RB Leipzig „schwer zu verstehen“

Keine TV-Übertragung eines RB-Pflichtspiels. Das gab es zuletzt in der dritten Liga. Entsprechend unzufrieden sind die Anhänger von RB Leipzig damit, dass es von der Partie keine Live-Bilder geben wird. Craiova konnte sich mit keiner TV-Station auf die Übertragung der Partie einigen.

Aufgrund des fehlenden TV-Signals wird auch die Streaming-Plattform DAZN, die bisher alle Qualifikationsspiele von RB übertragen hatte, nicht live dabei sein. Alle Europa-League-Qualifikationsspiele werden von den Heimvereinen selbst vermarktet. Erst ab der Gruppenphase hält DAZN die Rechte an allen Spielen.

Verständnis gibt es für die Übertragungssituation in Leipzig kaum. „Im Jahr 2018 findet ein Europapokalspiel ohne TV-Übertragung statt. Das ist schwer zu verstehen“, heißt es unter anderem bei Twitter. „Wozu die dann euer Abo abgeschlossen haben, erklärt sich uns nicht“, richtet sich die Kritik auch direkt an DAZN, die aber bei einer Übertragung von Univeristatea Craiova und einem regionalen TV-Partner abhängig wären.

Keine zehn Fans von RB Leipzig in Rumänien dabei

Nicht nur, dass man das Spiel nicht im Fernsehen verfolgen kann, auch vor Ort werden nur wenige RB-Anhänger in den Genuss kommen, die 90 (oder sogar 120) Minuten komplett zu verfolgen. Im Vorverkauf gingen keine zehn Tickets für den Gästeblock weg. Das sind noch mal weniger als in der letztjährigen Europa League, als nur rund 30 Fans zum Achtelfinal-Rückspiel nach St. Petersburg fuhren.

Im Netz erntet RB Leipzig dafür allerlei Häme. Dabei wird auch Bezug genommen auf eine Rangnick-Äußerung von vor über drei Jahren. „Ich bin überzeugt, dass Leipzig, was Auswärtsspiele angeht, nach Schalke und Dortmund wahrscheinlich die größte Zahl an Fans mitbringen würde“, hatte der Sportdirektor vom damaligen Zweitligisten RB Leipzig in Bezug auf die Bundesliga erklärt. Eine Prognose, die allzu optimistisch war. In der Bundesliga liegt RB in Sachen Auswärtsfahrern maximal im Mittelfeld der Tabelle.

„Ich hab ja keine Ahnung, aber ist das nicht sogar ungefähr die Hälfte aller RBL Mitglieder?!“, scherzt man bei Twitter über die geringe Zahl an RB-Auswärtsfahrern in Craiova. „RB Leipzig mit der neuen Fankultur von der andere Mannschaft sich mal eine Scheibe abschneiden können“, bezieht man sich ironisch auf Vereinssaussagen, RB sei anders als die anderen Klubs der Bundesliga. Bei RB-Anhängern gibt man sich derweil selbstironisch. „Gab es das schon Mal? Bei einem Bundesligaverein werden bei einem Europapokalspiel mehr Auswärtsfans im Stadion sein als es Zuschauer in Deutschland vor dem TV verfolgen werden“, fasst ein User fehlende TV-Übertragung und geringe Fanzahl zusammen.