1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Hat nicht reingepasst": Poulsen war bei RB Leipzig zuletzt oft Ersatz | RBLive

RB Leipzig"Hat nicht reingepasst": Poulsen war bei RB Leipzig zuletzt oft Ersatz

Von (RBlive/msc) 12.12.2020, 11:08
Yussuf Poulsen saß häufiger bei RB auf der Bank.
Yussuf Poulsen saß häufiger bei RB auf der Bank. imago/Christian Schroedter

Yussuf Poulsen ist bei RB Leipzig in den vergangenen Spielen seltener in der Startelf zum Einsatz gekommen. Sein Trainer erklärte vor dem Spiel in Bremen, woran das lag.

Poulsen hat es "grundsätzlich gut gemacht"

"Er hat es grundsätzlich gut gemacht, habe ich ihm auch gesagt. Es waren taktische Entscheidungen", so Julian Nagelsmann. Da sich diese bei den vielen englischen Wochen erst kurz vor dem nächsten Spiel entwickeln, wirft es auch mal die Planung über den Haufen. Eigentlich hatte der Däne ursprünglich gegen München beginnen sollen. "Gegen Bielefeld habe ich ihn geschont um frisch zu sein für die Bayern, dann gab es da eine andere Idee." Nagelsmann stellte auf ein anderes System um. "Wir hatten eine andere Struktur, in der er von Beginn an nicht reingepasst hat."

Fighter auch gegen Manchester United nur auf der Bank

Poulsen Stärken sind zweifelsfrei die Zweikämpfe, die Mentalität und sein Körper, auch wenn er immer mal wieder mit technisch starken Toren überraschte. Warum er dann auch in der Champions League gegen United zuletzt nur eingewechselt wurde? "Im Hinspiel gegen Manchester haben wir es nicht geschafft, Körperlichkeit auf den Platz zu bringen obwohl er durchgespielt hat. Deswegen haben wir uns dann für beweglichere Spieler entschieden mit anderen Qualitäten", erklärt der RB-Coach.

Beginnt Nagelsmann mit Einzelspitze Poulsen gegen Bremen

Zu den weiteren Kompetenzen von Poulsen gehört die Teamfähigkeit. "Das Schöne ist bei ihm, dass er die Dinge auch selbst einsieht und einschätzen kann. Er versteht, dass die Rolle zentral dort für Emil besser passt", lobt Nagelsmann die Kommunikation mit dem Leipziger Publikumsliebling. Gegen Bremen wird RB wohl auf einen einzigen Stoßstürmer setzen, das dürfte wieder Poulsen sein. Alexander Sörloth brauche noch ein wenig Zeit, so Nagelsmann.