1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Können auch kicken“: Freiburg will sich in Leipzig nicht verstecken | RBLive

RB Leipzig„Können auch kicken“: Freiburg will sich in Leipzig nicht verstecken

Von (RBLive/dpa/sid) 25.04.2019, 17:01
Im Hinspiel sah SCF-Trainer Christian Streich (l.) einen klaren 3:0-Sieg gegen RB Leipzig.
Im Hinspiel sah SCF-Trainer Christian Streich (l.) einen klaren 3:0-Sieg gegen RB Leipzig. imago/Picture Point LE

Der SC Freiburg möchte sich im schweren Auswärtsspiel bei DFB-Pokalfinalist RB Leipzig am kommenden Samstag (15.30 Uhr im Liveticker) nicht verstecken. Personell kann der Trainer wieder auf Lucas Höler und Roland Sallai zurückgreifen.


„Es ist sehr gut für unser Land, dass eine Stadt im Osten in der Bundesliga vertreten und erfolgreich ist, weil wir noch genug Grenzen in unseren Köpfen haben.“ (Christian Streich)

„Wir fahren nicht dorthin, um im eigenen Sechzehner zu stehen und Schadensbegrenzung zu betreiben“, sagte Trainer Christian Streich, dessen Team mit einem Sieg den Klassenerhalt rechnerisch perfekt machen könnte. „Wir wollen aus eigener Kraft gewinnen, wir können schließlich auch kicken“, sagte Streich.

RB Leipzig verlor Hinspiel in Freiburg deutlich

In der Partie beim zweitstärksten Team der Rückrunde müsse seine Mannschaft mit „aller Kraft dagegenhalten“. Leipzig, das unter der Woche durch das 3:1 beim Zweitligisten Hamburger SV erstmals in seiner Vereinsgeschichte in das Finale des DFB-Pokals eingezogen war, habe viel „Qualität und Tempo“ sowie ein „brutales Gegenpressing“.

„Sie spielen guten Fußball, haben Spieler geholt wie Forsberg und Poulsen, die damals sehr teuer waren, aber jung, die haben sie entwickelt“, sagte er am Donnerstag und lobte RBL für zehn Jahre gute Arbeit.

Das Hinspiel hatten die Breisgauer, die seit fünf Spielern auf einen Dreier warten, überraschend 3:0 für sich entschieden. „An diesem Tag ist ziemlich viel für uns gelaufen“, sagte Streich.

SC Freiburg kann gegen RB Leipzig den Klassenerhalt perfekt machen

Mit einem Heimsieg gegen den SC Freiburg macht Leipzig die Qualifikation für die Champions League bereits drei Spieltage vor dem Saisonende perfekt. „Wir waren schon ein paar Mal dabei, wenn andere was zu feiern hatten“, sagte der SC-Trainer. „Vielleicht kann Leipzig auch was feiern, sie müssen nur damit einverstanden sein, dass wir unentschieden spielen.“

Damit Leipzig auch bei einem Remis sicher in der Königsklasse antreten kann, darf Borussia Mönchengladbach beim VfB Stuttgart im Abendspiel nicht gewinnen. Freiburg kann mit einem Sieg den Klassenverbleib in der Bundesliga perfekt machen.