1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Timo Werner droht eine Pause - Adams und Laimer zurück bei RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigTimo Werner droht eine Pause - Adams und Laimer zurück bei RB Leipzig

Von (RBlive/msc) 05.03.2020, 11:49
RB Leipzig vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg.
RB Leipzig vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg. imago/Picture Point LE

Vor dem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg (Samstag, 7. März ab 15.30 Uhr) sprach Julian Nagelsmann über die Personalsituation bei RB Leipzig.

Laimer und Adams: RB Leipzig hat das Defensivduo wieder

Tyler Adams war am Montag bereits ins Training eingestiegen, nachdem er vier Spiele aufgrund eines Muskelfaserriss in der Wade verpasste. "Er ist für Samstag eine Option", so Nagelsmann. Auch Konrad Laimer darf gegen Wolfsburg wieder spielen, denn er hat seine Gelbsperre abgesessen. Die Pause konnte er nutzen, um sich von den kleineren Blessuren aus den vergangenen Spielen zu erholen und wird gegen die Wölfe das defensive Mittelfeld wieder komplettieren.

Ethan Ampadu weiter mit Rückenproblemen

Bislang hatte Nagelsmann Kapitän Sabitzer aufgrund von Engpässen auf der Position ausputzen lassen. Neben Dauerausfall Kevin Kampl hatte auch Neuzugang Ethan Ampadu zuletzt mit Rückenproblemen zu kämpfen, die noch immer nicht überwunden sind. Dementsprechend ist der Waliser, der nach seinem starken Auftritt gegen Tottenham noch nicht wieder spielte, auch gegen den VfL fraglich.

Timo Werner ohne Rhythmus nicht in Form

Ein Einsatz ist auch bei Timo Werner offen. Den hatte er gegen Bayer Leverkusen gebracht, obwohl der Topstürmer von RB Leipzig in der Woche zuvor aufgrund von muskulären Beschwerden wie zwei weitere Spieler keine Einheit mitmachen konnte. "Das hat man gegen Leverkusen gemerkt. Das waren drei Spieler, die nicht trainieren konnten. Ohne Rhythmus unter der Woche geht es offenbar nicht für alle." Einen Vorwurf wollte der RB-Coach nicht machen, aber mit seinem Stab kam er zur Einsicht, das nicht noch einmal zu machen.

Konaté braucht noch Zeit

Ibrahima Konaté, der nach fünf Monaten Pause zuletzt wieder mit der Mannschaft auf dem Trainingsplatz stand, dürfte noch bis Mitte März brauchen, um wieder spielfit zu sein. Kevin Kampl und Willi Orban sind noch nicht wieder im Training.