1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Überraschungsteam der Bundesliga: RB Leipzigs Julian Nagelsmann traut Union Berlin Europapokal zu | RBLive

RB LeipzigÜberraschungsteam der Bundesliga: RB Leipzigs Julian Nagelsmann traut Union Berlin Europapokal zu

Von (RBlive/dpa/fri) 18.01.2021, 15:16
RB Leipzigs Christopher Nkunku (r.) zieht gegen Unions Christian Gentner ab.
RB Leipzigs Christopher Nkunku (r.) zieht gegen Unions Christian Gentner ab. imago/Christian Schroedter

RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann sieht den 1. FC Union Berlin auf einem guten Weg in Richtung Europapokal. "Wenn sie weiter erfolgreich sind, wird sich Europa nicht vermeiden lassen", sagte Nagelsmann am Montag. Die beiden Fußball-Bundesligisten treffen am Mittwoch (20.30 Uhr/Sky) aufeinander, Union reist im zweiten Jahr nach dem Bundesliga-Aufstieg als überraschender Fünfter an. "Wenn sie diese Konstanz halten, traue ich ihnen sehr, sehr viel zu", betonte Nagelsmann.

Die Zurückhaltung der Berliner in Sachen Europapokal kann Nagelsmann teilweise nachvollziehen. "Ich verstehe, dass Union nicht rausbläst, wir wollen in die Champions League oder die Europa League. Das wäre nicht clever, so Druck auf die Spieler auszuüben", sagte der 33-Jährige und schränkte ein: "Man muss aber immer das Momentum und die aktuelle Situation sehen und nicht die Anspruchshaltung des Clubs."

Gewinnt Union weiter konstant seine Spiele, sieht Nagelsmann in den Köpenickern einen Konkurrenten um die Qualifikation zur Champions League. RB liegt aktuell vier Zähler hinter dem FC Bayern mit 32 Punkten auf Tabellenplatz zwei vor Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund (beide 29) und Union (28).