1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Stadion
  4. >
  5. DFB-Bewerbung: Fußball-EM 2024 in der Red Bull Arena Leipzig? | RBLive

RB LeipzigDFB-Bewerbung: Fußball-EM 2024 in der Red Bull Arena Leipzig?

20.01.2017, 18:32
Die Red Bull Arena in Leipzig. Bild: imago/ Zentralstadion Leipzig
Die Red Bull Arena in Leipzig. Bild: imago/ Zentralstadion Leipzig imago sportfotodienst

Das ehemalige Zentralstadion wurde anlässlich der WM 2006 in Deutschland mit einem neuen Innenleben ausgestattet. Die moderne Fußballarena soll in sieben Jahren wieder Austragsungsort werden. Der DFB bemüht sich jetzt um die Fußball-EM 2024. Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet von Gesprächen zwischen Verband und Verein in der kommenden Woche.

DFB-Bewerbung um Fußball-EM bereits 2013 angekündigt

DFB-Präsident Rainer Grindel hat es offiziell bestätigt. Der Verband bewirbt sich für die Fußball-EM 2024. In der ersten Phase werden zehn Stadien gesucht.  Bis zum 17. Februar 2017 muss dafür eine Bewerbung vorliegen. Erst Mitte September will der DFB dann entscheiden, mit welchen Spielstätten man sich final bewirbt.

Stadt Leipzig begrüßt Bewerbung und spricht mit RB Leipzig

Die Stadt Leipzig will sich in der nächsten Woche mit RB Leipzig zum Thema besprechen. Oberbürgermeister Jung begrüßt die Bewerbung des DFB. Er sähe Leipzig gerne als eines der zehn Stadien. „Als Fußballstadt und Gründungsort des DFB haben wir ein großes Interesse daran, dass auch in Leipzig Spiele stattfinden würden.“ Auf Anfrage der MZ nahm RB Leipzig vorerst noch keine Stellung zum Thema.

Dabei wird Leipzig neben Berlin vermutlich der einzige Austragungsort in Ostdeutschland sein können. Das Olympiastadion der Hauptstadt gilt als gesetzt. Die DDV-Arena in Dresden erreicht mit 32.000 Sitzplätzen die Mindestgröße. Sie dürfte aber etwas klein für eine realistische EM-Bewerbung sein.

Ausbau der Red Bull Arena auf 57.000 Plätze bereits geplant

Die jetzigen 43.000 Plätze der Red Bull Arena könnten bis 2024 noch durch weitere 14.000 Sitze ergänzt werden. Medienwirksam entschied sich RB Leipzig vor einem Monat gegen einen Stadionneubau. Der Verein hatte sich mit Stadionbesitzer Michael Kölmel auf einen Kauf geeinigt. In sieben Jahren könnte in der Red Bull Arena wieder ein großes Turnier stattfinden. Dann profitiert auch RB Leipzig davon.