1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Stadion
  4. >
  5. Leipziger Gruppe bestätigt RB-Engagement | RBLive

RB LeipzigLeipziger Gruppe bestätigt RB-Engagement

19.10.2016, 11:08
Das Logo der Leipziger Stadtwerke, Teil der Leipziger Gruppe.
Das Logo der Leipziger Stadtwerke, Teil der Leipziger Gruppe. imago/Christian Grube

Die Leipziger Gruppe hat auf ihrer Website bestätigt, dass man „die Zusammenarbeit [mit RB Leipzig] mit mehreren Werbeleistungen weiter vertieft“. Schon bisher habe eine „enge Kooperation“ bestanden. RB arbeitet mit den Leipziger Verkehrsbetrieben und den Stadtwerken zusammen, die zur Leipziger Gruppe gehören.

Teil der ausgebauten Zusammenarbeit sind Werbemaßnahmen unter anderem bei Heimspielen von RB Leipzig. Zusätzlich werde man künftig Eintrittskarten an eigene Kunden verlosen.

Leipziger Gruppe mit An- und Abreise bei RB-Spielen zufrieden

Zufrieden zeigt sich das Unternehmen mit der Organisation von An- und Abreise bei Heimspielen von RB Leipzig. Die bisherigen Spiele haben gezeigt, dass „das gewählte Verkehrskonzept funktioniert“. Nach den Spielen habe man es geschafft, die Zuschauer binnen 45 Minuten auf die Straßenbahnen zu verteilen und in die gewünschten Richtungen zu transportieren.

Problematisch sei die Kapazität der Gleisschleife in der Feuerbachstraße, „deren maximale Kapazität ausgelastet“ ist und „bei der Abreise nicht ausreicht“. Die Fußballfans nutzen deshalb stärker die Haltestellen auf der Jahnallee. Zudem stellt am Sportforum „die Notwendigkeit der fußläufigen Gleisquerung, um in Bahnen Richtung Stadtzentrum zu gelangen, eine Herausforderung an die Ordnungskräfte dar“.

Höhe der Zuwendungen unklar

Wie viel Geld die Leipziger Gruppe für die ausgebauten Werbemaßnahmen bezahlt, ist unklar. Die Rede war bisher von einer mittleren, sechsstelligen Summe. Das heißt, dass zwischen 200.000 und 500.000 Euro im Spiel sein sollen.