1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Stadion
  4. >
  5. RB Leipzig gegen Roter Stern: Warum das Stadion nicht voll war

3000 Karten nicht verkauft Warum das Stadion gegen Belgrad nicht voll wird

Von Ullrich Kroemer 25.10.2023, 09:17
Etwa 2500 Tickets wurden gegen Belgrad nicht verkauft. 
Etwa 2500 Tickets wurden gegen Belgrad nicht verkauft.  (Foto: imago/Contrast)

Über den freien Ticketvorverkauf sind keine Karten für das Spiel RB Leipzig gegen Roter Stern Belgrad an diesem Mittwoch (21 Uhr) mehr zu bekommen. Der Karten-Vorverkauf ist beendet. Ausverkauft ist die Partie dennoch nicht. Etwa 43.000 Karten seien verkauft, teilte Pressesprecher Till Müller am Dienstag mit. 2500 davon gingen an die Belgrader Fans, die rund um das Spiel mit einem Großaufgebot der Polizei begleitet werden.

Doch weshalb sind die Heimränge nicht voll? Bei internationalen Spielen passen 45.228 Zuschauer in die Red-Bull-Arena. Etwa 2500 Plätze wurden demnach nicht verkauft.

>>> Weiterlesen: Emotionale Anti-Kriegs-Rede von Belgrads israelischem Trainer Barak Bakhar

Kein freier Vorverkauf für RB gegen Belgrad

Das hat auch damit zu tun, dass kein freier Vorverkauf stattfand. Nach RBlive-Informationen hat sich der Klub in Abstimmung mit der Polizei für dieses Spiel dazu entschieden, keine Karten auf dem freien Markt abzugeben. Diese Verkaufsphase fiel weg. Nur jene Fans konnten Karten kaufen, die RB bereits bekannt sind.

Dazu zählen Anhänger, die in den vergangenen zwei Jahren Karten erworben haben, Dauerkarten-Inhaber, Mitglieder Offizieller Fanclubs (OFC), Vielfahrer, Fördermitglieder etc. Gerade Fans von außerhalb, die vielleicht zum ersten Mal ins Stadion hätten fahren wollen oder länger nicht mehr da waren, fielen so als potenzielle Stadiongänger weg. Ohne diese Käufergruppe ist die Nachfrage bei einem Gegner wie Belgrad, der bei Eventfans weniger prominent ist, nicht groß genug, um das Stadion voll zu machen.

>>> Weiterlesen: Prügel im Gästeblock und Polizeiermittlungen: So verlief der Abend in Leipzig

Noch über 1000 Karten in der Ticketbörse

Hintergrund der Maßnahme ist, dass RB Leipzig verhindern will, dass sich möglicherweise gewaltbereite serbische Fans Zutritt zu den Heimbereichen verschaffen. Teile der Belgrader Fans gelten als gewaltbereit, nationalistisch, rassistisch und homophob. Keine gute Melange mit dem eher familiär geprägten Leipziger Anhang.

Wer jedoch als Kartenkäufer registriert ist, hat noch die Chance auf Eintrittskarten. Gut 1110 Tickets waren am Mittwochmorgen noch in fast allen Sektoren des Stadions über die offizielle Ticketbörse von RB verfügbar. Das sind Kartenkontingente vor allem von Dauerkarteninhabern, die das Spiel zum Beispiel wegen des späten Anreisetermins oder der brisanten Situation nicht besuchen können oder wollen und diese Karten wieder zum Verkauf stellen.

></div></div><div class=