1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Motivationsfaktor Teamtraining: RB "brennt" auf vollzählige Rückkehr | RBLive

RB LeipzigMotivationsfaktor Teamtraining: RB "brennt" auf vollzählige Rückkehr

Von (dpa) 07.04.2020, 07:44
EIn Bild aus vergangenen Tagen: RB beim Teamtraining.
EIn Bild aus vergangenen Tagen: RB beim Teamtraining. imago/Picture Point LE

Trotz der Spielpause und eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten sollen die Fußballprofis von Bundesligist RB Leipzig möglichst wenig von ihrer Top-Form verlieren. Das Trainerteam um Chefcoach Julian Nagelsmann setze dabei vor allem auf individuell ausgearbeitete Laufprogramme im Intervallbereich, teilte der Club auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. "Im Kraft- und Stabilisationsbereich gibt es ebenfalls individuelle Pläne, die nach den jeweiligen Stärken und Schwächen der einzelnen Spieler ausgerichtet sind", hieß es im Statement.

Ende in Sicht? Perspektive ist wichtig für die Motivation

Eine längere Zeit ohne Mannschaftstraining könne auch Auswirkungen auf den mentalen Bereich der Spieler haben. "Für eine Phase von drei bis vier Wochen ist das noch relativ unproblematisch, sollte sich eine solche Phase aber länger hinziehen, wird es schwieriger. Um die nötige Motivation im Einzelnen und im Kollektiv aufrecht erhalten zu können, sind konkrete Ausblicke immer wichtig – unabhängig von der Trainingsart", teilte RB mit. "Daher ist die Hoffnung, dass man zeitnah wieder spielen könnte, unter diesem Aspekt relativ hilfreich. Die Jungs brennen natürlich schon sehr auf ein Training in voller Mannschaftsstärke."

Die RB-Profis dürfen mit einer Sondergenehmigung in der Trainingsakademie am Cottaweg trainieren, allerdings finden die individuellen Einheiten nur in Kleinstgruppen statt. Am Montag hatten die Leipziger trainingsfrei.