Bitshiabu unterschreibt Montag RB baggert heftig an Szoboszlai-Nachfolger
RB Leipzigs Sportchef Max Eberl kauft weiter munter ein. Nach dem Transfer von Rekordzugang Lois Openda werden die Leipziger am Montag den nächsten Zugang präsentieren: Verteidiger-Hüne El Chadaille Bitshiabu wird am Cottaweg unterschreiben.
Der 18-jährige Innenverteidiger misst 1,96 Meter und ist Linksfuß. Das Eigengewächs von Paris St. Germain soll laut Leipziger Volkszeitung etwa 14 Millionen Euro plus Boni kosten. El Chadaille hat bereits 14 Ligaspiele für PSG und einen Einsatz in der Champions League absolviert und ist aktueller U19-Nationalspieler. Der Mann mit kongolesischen Wurzeln ist schnell (36 km/h), körperlich wuchtig, technisch beschlagen und klar im Kopf. Er soll Josko Gvardiol ersetzen, der zu Manchester City wechseln will.
Ex-Wunderkind hat den Durchbruch geschafft
Und noch ein weiterer neuer Spieler könnte von PSG kommen. Transferexperte Fabrizio Romano twitterte, dass Xavi Simons, der von Paris per Rückholklausel von PSV Eindhoven zurückgekauft wurde, direkt weiterverliehen oder -verkauft werden könnte. Laut Romano soll RB Leipzig der Favorit sein. Auch Borussia Dortmund ist interessiert. Das einstige Wunderkind Simons hatte in der vergangenen Saison den Durchbruch geschafft und wurde nun promt für nur etwa sechs Millionen Euro zurückgeholt.
Laut RBlive-Informationen baggert RB schon lange an Simons. Lange schien der offensive Mittelfeldspieler außerhalb der Reichweite, da er nach seiner Traumsaison wohl zu teuer ist. Doch vielleicht findet sich durch die guten Kontakte zwischen PSG und RBL eine kreative Lösung hinsichtlich einer Leihe mit Kaufoption. In den nächsten Tagen soll sich entscheiden, ob Simons tatsächlich für RB zu realisieren wäre.
Der bei Barcelona ausgebildete Spielmacher hat in der vergangenen Saison 19 Tore erzielt und neun vorbereitet. Er wäre der spektakuläre Ersatz für Dominik Szoboszlai, der für 70 Millionen Euro zum FC Liverpool gewechselt ist.
Simons wäre der achte Zugang bei RB in dieser Transferphase. Der Klub vollzieht gerade einen gewaltigen Umbruch und verjüngt sein Team mit einigen der begehrtesten Spieler Europas.