1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Elmas zurück zu RB? Deshalb will Turin den Leihspieler nicht fest verpflichten

Transfermarkt Elmas zurück zu RB: Deshalb will Turin den Leihspieler nicht fest verpflichten

Das vergangene halbe Jahr spielte RB-Profi Eljif Elmas auf Leihbasis für den FC Turin. Dem italienischen Erstligisten ist die Ablösesumme aber wohl zu hoch. Deshalb muss der Nordmazedonier nach Leipzig zurück, wo er sich nicht wohlgefühlt hat.

27.05.2025, 11:15
Muss zu RB nach Leipzig zurück: der zuletzt an den FC Turin verliehene Eljif Elmas
Muss zu RB nach Leipzig zurück: der zuletzt an den FC Turin verliehene Eljif Elmas Foto: Imago/Marco Canoniero

Leipzig/hen - Eljif Elmas kehrt zu RB Leipzig zurück. Vorerst wohl jedenfalls. Der Nordmazedonier war das vergangene halbe Jahr an den FC Turin ausgeliehen. Dem Red-Bull-gesponserten Klub ist die Ablösesumme über 17 Millionen Euro aber wohl zu hoch. Das berichtet der italienische Transfer-Experte Nicolo Schira. 

Elmas nicht glücklich in Leipzig

Ob Elmas in Leipzig bleibt, ist derzeit unklar. Ex-RB-Trainer Marco Rose konnte mit dem Mittelfeldspieler nichts anfangen. Der 25-Jährige war ihm zu Handlungs-langsam und desorientiert. Elmas war Januar 2024 von Ex-Sportchef Max Eberl für 25 Millionen Euro von der SSC Neapel geholt worden, um den Abgang von RB-Ikone Emil Forsberg zu den New York Red Bulls zu kompensieren.

Der Rechtsfuß wurde in Leipzig nicht glücklich. Er bestritt für RB nur 22 Spiele, schoss kein Tor, bereitete eines vor. Später erklärte Rose, warum es mit Elmas nicht geklappt hat. "Er ist ein guter Junge", sagte er: "Aber als Trainer muss ich konstatieren, dass er nie richtig fit und in der körperlichen Verfassung gewesen ist, bei der ich sage: Ich kann ihn regelmäßig spielen lassen."

Rose erklärt Trennung

Und weiter: "Wir haben es immer wieder probiert, aber es war ja augenscheinlich: In seinem ersten Spiel von Anfang an musste ich ihn nach 45 Minuten herausnehmen, weil er viel investiert hat, fleißig war, aber auch durch." Weil ihm schwindelig war, musste Rose den Spielmacher auf dessen Wunsch in der Halbzeit auswechseln.

Noch besteht aber eine minimale Chance, dass Turin nur den Preis drücken will. Immerhin schoss er vier Tore in 13 Partien. Für Elmas endet die Frist zur Aktivierung der Kaufoption nämlich erst Mitte Juni. Torino müsste demnach rund 17 Millionen Euro zahlen, um den Nationalspieler Nordmazedoniens fest zu übernehmen.

Weiterlesen: Marco Rose erklärt, woran Eljif Elmas bei RB scheiterte

Elmas kassiert rund fünf Millionen Euro pro Jahr in Leipzig – eine Summe, die angesichts ihrer sportlichen Perspektive bei den Sachsen kaum mehr zu rechtfertigen ist. Elmas gilt daher als klarer Verkaufskandidaten für die kommende Transferperiode. Im Sommer soll nach einer extrem enttäuschenden Saison mit Bundesliga-Platz sieben am Cottaweg ein Umbruch eingeleitet werden.