1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Freigabe für Szoboszlai – Freund: „Kann in einer großen Liga eine gute Rolle spielen” | RBLive

RB LeipzigFreigabe für Szoboszlai – Freund: „Kann in einer großen Liga eine gute Rolle spielen”

Von (RBlive/dpa/ukr) 25.11.2020, 13:28

Der Sportdirektor von Red Bull Salzburg rechnet fest mit einem Weggang des von Schwesterklub RB Leipzig umworbenen Dominik Szoboszlai. „Das denke ich ehrlich gesagt eher nicht”, sagte Christoph Freund gegenüber Goal und Spox auf die Frage, ob der ungarische Nationalspieler über den Sommer hinaus zu halten sei. „Wir wissen, dass er einer der begehrtesten jungen Spieler in Europa ist und viele große Klubs an ihm interessiert sind.” Der Mittelfeldspieler sei so weit, „um dauerhaft in einer großen Liga eine gute Rolle spielen zu können”. Ein so deutliches Statement ist nicht anderes als eine Freigabe für den Jungstar.

Trotz des Interesses von Vereinen aus Spanien und England soll der 20-Jährige zu einem Wechsel nach Leipzig als nächsten Karriereschritt tendieren. Dieser soll bereits im Winter vollzogen werden, wenn Salzburg in der Gruppenphase der Champions League ausscheidet. Als Ablöse für den noch bis 2022 an Salzburg gebundenen Szoboszlai sind 20 Millionen Euro im Gespräch.

Freund: Szoboszlai reif genug für einen Wechsel

„Auch wenn die Anforderungen bei einem europäischen Top-Klub sicherlich noch höher sind, denke ich schon, dass er das kann”, sagte Freund. „Wir wissen, dass er einer der begehrtesten jungen Spieler in Europa ist und viele große Klubs an ihm interessiert sind.” Nun sei Szoboszlai „in seiner persönlichen und fußballerischen Entwicklung sicher so weit”, um die nächste Herausforderung meistern zu können.

Szoboszlai und der FC Salzburg, wie der Klub international heißen muss, spielen an diesem Mittwoch in der Champions League beim FC Bayern München (21 Uhr).