RB LeipzigHaaland wird immer teurer: Marktwert in sechs Monaten verneunfacht
Erling Haaland war durch seine Leistungen für Red Bull Salzburg und das aufkeimende Interesse der internationalen Topvereine von Manchester bis Leipzig im November 2019 der erste Fußballprofi, der eine Sonderaufwertung seines Marktwerts bei der Onlineplattform Transfermarkt erhielt. Mit dem nächsten Update legte er ein weiteres Mal explosionsartig zu.
45 Millionen Euro: Haaland steigert seinen Marktwert erneut um die Hälfte
Zuletzt hatten die Experten seinen Wert gegenüber der regulären Berechnung im September (12 Millionen) mehr als verdoppelt, sodass Haaland schon im November 30 Millionen Euro wert gewesen sein soll. Seit Montag heißt es dort, dass sein nächster Verein für seine Dienste wohl eher 45 Millionen Euro berappen müsste - eine weitere Steigerung um die Hälfte. Weil er im Sommer über eine Ausstiegsklausel aus seinem Vertrag (bis 2023) über 30 Millionen Euro verfügen soll, müsste ein Verein im Winter schon deutlich mehr Geld auf den Tisch legen.
Der heiß umworbene 19-Jährige hatte sich mit Borussia Dortmund, RB Leipzig und Manchester United über einen Wechsel unterhalten. Von Julian Nagelsmann über Markus Krösche bis Oliver Mintzlaff waren die Verantwortlichen der Sachsen offen angetan vom aktuellen Salzburger und hoffen auf seine Zusage.