1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Nach Nagelsmann und Upamecano: Hat der FC Bayern München auch RB Leipzigs Dani Olmo im Visier? | RBLive

RB LeipzigNach Nagelsmann und Upamecano: Hat der FC Bayern München auch RB Leipzigs Dani Olmo im Visier?

Von Thomas Fritz 19.05.2021, 15:32

Wildert der FC Bayern nach den Transfers von Dayot Upamecano und Trainer Julian Nagelsmann zum dritten Mal bei RB Leipzig? Geht es nach Weltmeister und Ex-FCB-Profi Phillip Lahm, lautet die Antwort: ja. "Ich würde über Dani Olmo nachdenken", sagte der frühere Nationalmannschaftskapitän unlängst gegenüber "Stadium Astro". Der 23-Jährige offensive Mittelfeldmann sei ein "technisch sehr guter Spieler, der die entscheidenden Pässe spielen kann. Ein Spieler, der in Spanien gut ausgebildet wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich bei Bayern sehr gut macht."

FC Bayern: Marc Roca würde sich über Wechsel von Dani Olmo nach München freuen

Gegenüber der Spanischen Zeitung AS hat sich nun auch Bayern-Profi Marc Roca zu einem möglichen Engagement Olmos beim deutschen Meister geäußert. "Das wäre gut", sagte Roca zu der Frage, ob er seinen Landsmann zum FC Bayern lotsen könnte. "Ich wäre hocherfreut. Aber es hängt nicht vor mir ab."

Roca und Olmo kennen sich gut, sie waren Zimmerkollegen bei der U21. Der Profi von RB Leipzig sei "wie ein Bruder für mich", so Roca. Auch über den künftigen Bayern-Trainer Julian Nagelsmann tauschte sich das Ibero-Duo aus. "Er ist ein junger Trainer, der schon viel erreicht hat. Ich habe das Gefühl, dass er ein guter Anführer ist", sagte Roca der AS. 

Hat Dani Olmo bei RB Leipzig eine Ausstiegsklausel?

Der beim FC Barcelona ausgebildete Olmo war Anfang 2020 für 20 Millionen Euro von Dinamo Zagreb nach Sachsen gewechselt. Er hat noch Vertrag bis 2024 und war in der aktuellen Saison mit sieben Toren und zwölf Vorlagen in 46 Einsätzen neben seinem Landsmann Angelino der beste Scorer des Vizemeisters und Vizepokalsiegers.

Aktuell spricht nichts dafür, dass RB den Mittelfeld-Strategen ziehen lassen könnte - auch wenn Olmo über den Wechsel Nagelsmanns zum FC Bayern nicht glücklich gewesen sein soll. Es gibt unterschiedliche Angaben dazu, ob der Nationalspieler eine Ausstiegsklausel besitzt. Die kolportierten 80 Millionen Euro wären wohl selbst für den FC Bayern - sofern der Klub überhaupt ernsthaftes Interesse an Olmo hat - zu viel.