1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Nachfolger von Xavi Simons bei RB Leipzig: Drei Namen auf der Shortlist

Xavi-Nachfolger Drei Namen auf der Shortlist

Die Liebe ist auf beiden Seiten erkaltet: RB Leipzig muss für den Fall des Abgangs von Xavi Simons gewappnet sein. Doch solange der Niederländer nicht wechselt, sind Sportchef Schäfer die Hände gebunden. Die Ausstiegsklausel eines Kandidaten endet an diesem Freitag.

13.08.2025, 15:04
Erster Spieltag in der englischen Championship: Bilal El Khannouss.
Erster Spieltag in der englischen Championship: Bilal El Khannouss. (Foto: imago/Shutterstock)

Leipzig/Leicester/ukrÜber Bilal El Khanouss als möglichen Nachfolger von Xavi Simons ist bereits mehrfach berichtet worden. Der Zehner mit belgischem und marokkanischem Pass von Premier-League-Absteiger Leicester City würde gern in die Bundesliga und speziell zu RB wechseln.

Lesen Sie hier: Das ist dran am Nunku-Gerücht

Nach RBlive-Informationen ist er auch einer von drei Kandidaten für den Ersatz des Niederländers. Neben ihm wurden noch die Namen von Harvey Elliott (FC Liverpool) und Oskar Gloukh (Red Bull Salzburg) für die Position genannt.

RB will sauberen Transfer von Xavi Simons

Für El Khanouss greift aktuell eine Ausstiegsklausel in Höhe von 28 Millionen Pfund. Doch diese gilt nur noch bis 15. August. Danach müsste RB einen möglichen Wechsel neu verhandeln. 

Doch Sportchef Marcel Schäfer sind aktuell die Hände auf dieser Position gebunden. Bevor ein Nachfolger verpflichtet wird, muss Rasenballsport RB zunächst Xavi Simons abgeben, was sich schwierig gestaltet. Interesse gibt es wie berichtet seit Wochen von Chelsea, aber kein konkretes Angebot. Immer wieder werden von den „Blues” Tauschgeschäfte vorgeschlagen, doch RB will einen sauberen Transfer von Xavi, um Transfereinnahmen zu generieren

Sollte kein adäquates Angebot eingehen, würde RB den Jungstar aus Holland keineswegs verscherbeln, sondern mit ihm auch in die neue Saison gehen. RB braucht trotz des bis zu 85 Millionen schweren Sesko-Deals noch Transfer-Einnahmen. Die sollen jedoch auch durch Verkäufe von Eljif Elmas, André Silva, Timo Werner und möglicherweise auch Lutsharel Geertruida und Lukas Klostermann eingespielt werden.