RB LeipzigRB-Leipzig-Boss Mintzlaff: Wechsel von Timo Werner noch „nicht in trockenen Tüchern”
Update: RB Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff hat sich am Samstagnachmittag zum bevorstehenden Wechsel von Timo Werner geäußert. „Er hat, so viel kann ich sagen, uns vor einigen Wochen signalisiert, dass er sich mit einem Transfer beschäftigt”, sagte Mintzlaff bei Sky. „Jetzt sitzt Timo Werner im driver’s seat, nicht mehr wir”, so Mintzlaff. Doch aktuell sei noch „nichts in trockenen Tüchern. Bislang hat weder Timo Werner bei uns die Klausel gezogen noch hat irgendein Verein uns einen Transfervertrag geschickt.” Dazu hat Chelsea bis zum 15. Juni Zeit.
Im Falle eines Wechsels seines Top-Torjägers hofft Mintzlaff darauf, die laufende Bundesliga-Saison trotz der Verzögerung durch die Corona-Pandemie mit Werner beenden zu können. „Wir sind uns sicher, dass wir mit dem neuen aufnehmenden Verein die Regelung finden, dass wir die Bundesliga-Saison mit Timo zu Ende spielen, wann auch immer das ist”, sagte der Vorstandschef. Die Lösung für eine Fortsetzung der Saison in der Champions League gelte es dann zu diskutieren, sagte Mintzlaff. Leipzig steht im Viertelfinale der Königsklasse.
Sportdirektor Markus Krösche hatte einen möglichen Wechsel von Werner zuvor nicht näher kommentieren wollen. Der Stürmer steht übereinstimmenden Medienberichten zufolge dicht vor einem Transfer zu den Londonern im Sommer.
"Wir werden sehen, was die Zeit jetzt bringt. Für uns ist erstmal wichtig, dass wir das Spiel morgen gegen Paderborn gewinnen mit Timo", sagte Krösche am Freitagabend im TV-Sender Sky.
Krösche über Werner: „In dieser Saison wieder extrem viel geleistet”
"Timo ist ein extrem wichtiger Spieler, der auch in dieser Saison wieder extrem viel geleistet hat. Dass er Interesse von anderen Vereinen weckt, ist ein Stück weit auch normal", erklärte Krösche über den 24-Jährigen.
Auf Nachfrage betonte der Sportdirektor erneut: "Wir konzentrieren uns jetzt auf Paderborn, da wird Timo dabei sein, in den nächsten Spielen auch. Was mit seiner Zukunft ist, das wird man dann sehen." Werner hat in dieser Saison bereits 31 Tore für Leipzig erzielt, davon 25 in der Bundesliga.