1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. RB Leipzig: Elmas und Moriba vor ungewisser Zukunft

Ziehen Turin und Vigo Kaufoption? RB-Leihspieler Elmas und Moriba vor ungewisser Zukunft

RB Leipzig plant nach der enttäuschenden Saison einen Kaderumbruch. Auch für zwei Leihspieler stehen im Sommer wichtige Entscheidungen an.

Aktualisiert: 23.05.2025, 11:12
Ilaix Moriba gibt bei Celta Vigo Anweisungen.
Ilaix Moriba gibt bei Celta Vigo Anweisungen. (Foto: IMAGO / Pressinphoto)

Leipzig/fri – Die Zukunft von Eljif Elmas und Ilaix Moriba bei RB Leipzig ist weiterhin offen. Weder der FC Turin, wo Elmas seit dem Winter seine Karriere wiederbeleben konnte, noch Celta Vigo haben nach Informationen von Sky bislang Gespräche mit dem Bundesligisten über eine feste Verpflichtung der Leihspieler aufgenommen.

18 Millionen Euro für RB-Leihspieler Elmas?

Für Elmas endet die Frist zur Aktivierung der Kaufoption bereits Mitte Juni. Torino müsste demnach rund 18 Millionen Euro zahlen, um den Nationalspieler Nordmazedoniens fest zu übernehmen. Bei Moriba liegt der Betrag deutlich niedriger: Laut Sky bewegt sich die Summe im mittleren einstelligen Millionenbereich.

Weiterlesen: Marco Rose erklärt, woran Eljif Elmas bei RB scheiterte

Zusammen kassieren Elmas und Moriba über zehn Millionen Euro pro Jahr in Leipzig – eine Summe, die angesichts ihrer sportlichen Perspektive bei den Sachsen kaum mehr zu rechtfertigen ist. Beide gelten daher als klare Verkaufskandidaten für die kommende Transferperiode. Im Sommer soll nach einer extrem enttäuschenden Saison mit Bundesliga-Platz sieben am Cottaweg ein Umbruch eingeleitet werden.

Auch Timo Werner und André Silva sollen gehen

Für Elmas lief es nach seinem Wechsel in die Serie A besser als erhofft. In 12 Partien für Torino kam der offensive Mittelfeldspieler auf vier Treffer. Moriba machte 32 Partien für Vigo, davon fast 60 Prozent in der Startelf. Ihm gelangen je ein Treffer und eine Vorlage.

Weiterlesen! Bericht: Diesen Karriereschritt schließen Werner und Silva aus

Neben dem Duo sucht RB auch für seine anderen Leihspieler wie Timo Werner (Tottenham Hotspur) und André Silva (Werder Bremen) neue Arbeitgeber. Dafür wäre der Verein dem Vernehmen nach bereit, möglichen Abnehmern bei der Ablösesumme entgegenzukommen.