1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. RB Leipzig: Premier-League-Klub und Saudis heiß auf Xavi Simons

Gerüchte um RB-Star  Bericht: Premier-League-Klub und Saudis heiß auf Xavi

Nach dem Transfer-Feuerwerk in der vergangenen Woche will RB Leipzig auch auf der Verkaufsseite aktiver werden. Wie ist der Stand bei Abgangskandidat Xavi Simons?

Aktualisiert: 21.07.2025, 17:56
Xavi Simons (l.) überzeugte im ersten RB-Test gegen Meuselwitz mit einem Tor und einer Vorlage.
Xavi Simons (l.) überzeugte im ersten RB-Test gegen Meuselwitz mit einem Tor und einer Vorlage. (Foto: IMAGO / HMB-Media)

Leipzig/fri – RB Leipzig will seinen aufgeblähten Kader weiter verkleinern und mindestens einen der Offensiv-Stars verkaufen. Nach Informationen von football.london und weiteren Medien zählt Xavi Simons zu den Transferzielen des FC Chelsea. Der Offensivspieler, der in Leipzig noch bis 2027 unter Vertrag steht, soll demnach bereits über sein Lager Gespräche mit dem Umfeld des Londoner Klubs geführt haben. Das bestätigt auch Sky.

RB-Star hat die Qual der Wahl

Auch Manchester United, der FC Bayern, Arsenal und der FC Barcelona wurden zuletzt in Gerüchten um Simons genannt, wobei der Leipziger beim FC Bayern nur eine nachgeordnete Option sein soll. Ein Transfer zum FC Arsenal ist möglich, der Klub befindet sich aktuell in Lauerstellung, ohne in Verhandlungen eingestiegen zu sein.

Neu sind Spekulationen vom Montag, wonach die finanzstarken Vereine Al-Ahli and Al-Hilal aus der Saudi Pro League neu im Rennen um den Niederländer sein sollen. Das schreibt Transfer-Experte Ekrem Konur auf X.

Weiterlesen! Gerüchte um RB-Star Kontakte nach England und Spanien: Wohin geht Xavi?

Simons hatte im April selbst Spekulationen über seine Zukunft befeuert: „Ich bin noch ein junger Spieler, habe viele Träume und der Klub weiß das. Aber momentan ist es am wichtigsten, dass ich in den kommenden Spielen gut performe“, sagte der 22-Jährige. Laut Bild erwartet man bei RB, dass das Interesse im Laufe der Vorbereitung konkreter wird. Xavis Bruder Faustino, der Simons berät, sondiert den Markt im Hintergrund.

Wer verlässt RB Leipzig noch?

Chelsea sucht nach Alternativen für Ex-RB-Profi Christopher Nkunku, dessen Abschied offenbar nur noch eine Frage der Zeit ist. Für Simons soll eine Ablöse von rund 80 Millionen Euro im Raum stehen. Chelsea würde den Preis gern drücken, heißt es.

Weiterlesen! Erkenntnisse aus dem ersten test Davon will Werner bei RB Leipzig künftig mehr sehen

Neben Xavi gelten auch Lois Openda und sein Sturmpartner Benjamin Sesko als Wechselkandidaten. RB will einen Kaderumbruch einhalten und ist dafür dringend auf Einnahmen angewiesen. Dennoch verpflichtete der Klub vergangene Woche allein vier Spieler – drei, wenn man die verlängerte Leihe von Abwehrspieler Kosta Nedeljkovic subtrahiert.