„Einen Tick defensiver als David” Leipzigs Profil für den neuen Linksverteidiger
In der bis zum Ende der Transferperiode verbleibenden Woche hat RB Leipzig noch eine Position zu besetzen: Hinten links fehlt noch ein Back-up zu David Raum. Die ersten Spiele haben gezeigt – und viele der Vorsaison ebenso –, dass RB Leipzig dort mit Raum zu löchrig in der Abwehr steht.
„Mit David haben wir im Moment einen Linksverteidiger mit Form. Er ist ein offensiver Außenverteidiger mit Stärken bei Flanken und die Linie hoch und runterzu arbeiten. Wir arbeiten daran – und sind da auf einem guten Weg –, dass wir sein Defensivspiel noch weiter verbessern”, sagte auch Marco Rose.
„Suchen einen, der die Seite zumachen kann”
Der neue Mann soll ähnlich wie der abgegebene Halstenberg seine Stärken im Defensivspiel haben, damit RB gegen offensiv besonders starke Teams wie Leverkusen auf der linken Seite weniger anfällig ist. „Wir suchen einen, der die Seite zumachen kann, defensiv stark ist, trotzdem aber auch fußballerisch zu uns passt und möglicherweise auch noch Innenverteidiger spielen könnte”, umriss Rose das Profil. Kurz jemand, der „einen Tick defensiver ist als David”, so Rose.
Laut Leipziger Volkszeitung sollen dafür zwei Kandidaten in der engeren Auswahl sein, deren Namen bereits länger kursieren: Arthur Theate von Stade Rennes und Valentín Barco von den Boca Juniors aus Buenos Aires. „Wir sind dran, haben keinen Stress”, versicherte Rose.