1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. RB-Star als Militao-Ersatz? Bericht: Real streckt die Fühler nach Leipzig aus

Madrid sucht im Winter Militao-Ersatz Bericht: Real streckt die Fühler nach RB-Star aus

Real Madrid muss dringend seine Abwehr verstärken. Ein Bericht nennt drei prominente Verteidiger als Optionen, darunter eine Stammkraft von RB Leipzig.

Aktualisiert: 12.11.2024, 07:09
Castello Lukeba (l.) stand im Champions League-Spiel gegen Atlético Madrid unter Beobachtung.
Castello Lukeba (l.) stand im Champions League-Spiel gegen Atlético Madrid unter Beobachtung. (Foto: IMAGO / Picture Point)

Leipzig/fri - Schon seit Monaten halten sich hartnäckig die Gerüchte, die Real Madrid ein Interesse an Castello Lukeba von RB Leipzig nachsagen. Ende September beobachteten Scouts der Königlichen den Abwehrspieler offenbar beim Leipziger Champions League-Spiel gegen Atlético Madrid in Spanien.

Weiterlesen: Darf Benjamin Sesko RB auch ohne Klausel für 75 Millionen Euro verlassen?

Die Gerüchte nehmen nun weiter Fahrt auf: Nach der erneut schweren Verletzung von Eder Militao benötigt Real dringend Verstärkung in der Abwehrzentrale. Wie die Sport Bild berichtet, hat der Champions-League-Sieger aktuell drei Verteidiger auf der Liste: Aymeric Laporte (Al-Nassr), Jonathan Tah (Bayer Leverkusen) und eben Castello Lukeba.

RB Leipzig: Lukeba hat Vertrag bis 2029

Das Interesse an Laporte und Lukeba war bereits bekannt, der Name Tah taucht neu in den Gesprächen um eine mögliche Verstärkung für die Defensive auf. Das Ziel der Madrilenen ist es, einen aus dem Trio schon im Januar langfristig zu verpflichten, um die Lücke in der Verteidigung zu schließen.

Weiterlesen: Lukeba verlängert mit RB vorzeitig bis 2029

Während Laportes Verpflichtung am ehesten möglich scheint und ein Tah-Deal mitten in der Saison sehr schwierig werden dürfte, beißt Real bei Lukeba mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Granit. Der 21-Jährige hat erst vor drei Wochen bis 2029 bei RB Leipzig verlängert – mit einer Ausstiegsklausel über 90 Millionen Euro. Er ist absolute Stammkraft und ein wichtiger Grund, warum der Club derzeit die beste Abwehr der Bundesliga stellt.

Lukeba wechselte im Sommer 2023 aus Lyon an den Cottaweg. Er hat bislang 53 Spiele (1 Tor) für den Verein absolviert. Sein Marktwert liegt bei 40 Millionen Euro, was ihn zu einem der wertvollsten Spieler im Kader macht.