1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Simunic über Josko Gvardiol von RB Leipzig: "In absehbarer Zeit" bei Real, Chelsea oder Bayern München

Transfer-Prognose über RB-Star Gvardiol "in absehbarer Zeit" bei Real, Chelsea oder Bayern

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 02.02.2022, 07:23
Josko Gvardiol (r.) hält sich beim einem Spiel mit der kroatischen Nationalelf einen Gegner vom Leib.
Josko Gvardiol (r.) hält sich beim einem Spiel mit der kroatischen Nationalelf einen Gegner vom Leib. IMAGO / ITAR-TASS

Die starken Leistungen von Josko Gvardiol bei RB Leipzig lassen das Interesse an dem kroatischen Nationalspieler anwachsen. Der Innenverteidiger überzeugt durch stabile Defensivleistungen, Kreativität in der Spieleröffnung und eine gesunde Härte. Nicht zuletzt strahlt er auch Torgefahr aus (wettbewerbsüberreifend zwei Saisontore).  „Ich bin davon überzeugt, dass Josko einer der besten Innenverteidiger in Europa werden kann", sagte Christopher Vivell, der Technische Direktor bei RB, dem Kicker (Montagssausgabe)

Gvardiol "schon jetzt beinahe komplett in allen Bereichen"

Der frühere Bundesliga-Profi Josip Simunic sagt seinem Landsmann ebenfalls eine ganz große Karriere voraus. „Josko ist ein Super-Junge, schon jetzt beinahe komplett in allen Bereichen. Er besitzt einen guten Charakter und gibt in jedem Training alles“, sagt der 43-Jährige, der vor drei Jahren Gvardiols Coach in Kroatiens U 19 war. "Ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass Josko ein Weltklassespieler und in absehbarer Zeit bei einem ganz großen Klub spielen wird – etwa bei Real Madrid, Chelsea oder Bayern München.“

Transfer von Gvardiol von RB Leipzig zum FC Bayern?

Der Meinung ist auch Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus. Der Ex-Bayern-Profi warf auf Sky drei Namen als Nachfolger von Niklas Süle beim FC Bayern in den Raum. "In der Bundesliga gäbe es da ein paar sehr interessante Spieler. Ich denke an den Stuttgarter Mavropanos, den Leipziger Gvardiol oder den Bochumer Bella Kotchap", so Matthäus. "Alle spielen in der Bundesliga eine wirklich gute Rolle, wären finanziell mit Sicherheit für die Bayern machbar und könnten sich unter Nagelsmann weiterentwickeln."

Doch soweit ist es noch lange nicht. Der Linksfuß, der erst im Sommer von Dinamo Zagreb zum Kader von RB Leipzig stieß, hat beim Bundesliga-Sechsten noch Vertrag bis 2026. Über eine Ausstiegsklausel ist bislang nichts bekannt.