1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Tottenham unter Druck: Rangnick als Mourinho-Nachfolger? | RBLive

RB LeipzigTottenham unter Druck: Rangnick als Mourinho-Nachfolger?

Von (RBlive/msc) 28.04.2021, 07:00

Während RB Leipzig damit beschäftigt ist, den Transfer von Julian Nagelsmann zum FC Bayern München zu verarbeiten, taucht auch der frühere Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick wieder in der Gerüchteküche auf. Die englische Tageszeitung The Telegraph handelt ihn nicht als Rückkehrer zu seinem Ex-Klub, sondern als Kandidat bei Tottenham Hotspur, das kürzlich José Mourinho entlassen hatte.

Druck auf Tottenham wächst

Nachdem Nagelsmann, der ebenso mit den Spurs in Verbindung gebracht worden war, nun das Engagament bei Bayern München vorzog, soll Erik ten Hag von Ajax Amsterdam auf der Liste der Engländer oben stehen. An nächster Stelle nennt der Bericht das Interesse an Ralf Rangnick, desweiteren sei Englands Nationaltrainer Gareth Southgate in der Auswahl des Klubs. Der Ex-RB-Coach wär als Einziger aus diesem Trio verfügbar. Und Tottenham-Boss Daniel Levy spürt nach den verworfenen Super-League-Plänen zunehmend den Druck der Fans. Aktuell wird das Team vom 29-Jährigen Ryan Mason trainiert.

Rangnick verhandelte schon mit Mailand, Schalke und Frankfurt

Rangnick sei Tottenham bereits vor der Anstellung von Andre Villas-Boas 2012 aufgefallen und gilt als großer Verehrer der Premier League. Er hatte sich öffentlich für eine Rückkehr auf die Trainerbank ins Gespräch gebracht. Verhandlungen mit dem FC Schalke 04 und Eintracht Frankfurt scheiterten wie die mit dem AC Mailand. Während den Personalrochaden bei Mönchengladbach, Hertha BSC Berlin und FC Chelsea tauchte sein Name auch wiederholt auf. Einem großen Verein mit Strahlkraft wieder zum Erfolg zu führen, bezeichnete Rangnick gegenüber der ARD als nächstes Ziel.

Von 2012 bis 2020 war Ralf Rangnick in verschiedenen Funktionen für Red Bull, Red Bull Salzburg und RB Leipzig tätig. Auf der Trainerbank saß er für die Sachsen zwei Mal. 2015/16 stieg er mit dem Verein in die Bundesliga auf, 2018/19 überbrückte er ein Jahr vor der Ankunft von Julian Nagelsmann und beendete die Spielzeit auf Platz drei und als Pokalfinalist.