1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Transfergerücht: Ersetzt Jonathan David RB Leipzigs Timo Timo Werner? | RBLive

RB LeipzigTransfergerücht: Ersetzt Jonathan David RB Leipzigs Timo Timo Werner?

Von (RBlive/mhe)
04.05.2020, 08:49
RB Leipzigs neuer Werner? Jonathan David (re., Gent)
RB Leipzigs neuer Werner? Jonathan David (re., Gent) Imago/Panoramic International

Who is Jonathan David? Der gebürige US-Amerikaner, der zudem die kanadische Staatsbürgerschaft besitzt, ist Stürmer beim KAA Genk und gilt laut belgischem Fußballmagazin Voetbalkrant als möglicher Ersatz für Timo Werner bei RB Leipzig.

Kein Wechsel nach Spanien

Der 20 Jahre alte Strafraumstürmer hat in der abgebrochenen Saison in bis dato 43 Pflichtspielen 23 Tore erzielt und zehn weitere vorbereitet. In den vergangenen Tagen wurde er bereits mit einem Wechsel zu den zwei spanischen Klubs FC Sevilla und FC Valencia in Verbindung gebracht. Wie Voetbalkrant aber berichtet, soll David sich für einen Wechsel in die Bundesliga interessieren, die in Talentkreisen mittlerweile als die perfekte Ausbildungsliga firmiert.

Timo Werner hatte vor wenigen Tagen einen Wechsel zum FC Bayern München zwar so gut wie ausgeschlossen, sich aber offen für einen Transfer ins Ausland gezeigt. Angeblich soll der FC Liverpool interessiert sein und 50 Millionen Euro bieten. RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff hatte daraufhin behauptet, man bereite sich auf einen Abgang des 23-Tore-Stürmers vor und sei "bestens gerüstet".

Zuletzt wurde Milot Rashica von Werder Bremen als potenzieller Nachfolger für Werner gehandelt, seine Ablösesumme liegt bei einem Verbleib des SVW in der Liga aber bei gut 30 Millionen Euro. Davids Marktwert wird auf 22,5 Millionen Euro geschätzt.

Anthony David spielt seit Januar 2008 für Gent, zuvor war er beim kanadischen Klub OttawaISC unter Vertrag. Seit September 2019 ist er kanadischer A-Nationalspieler (zwölf Spiele, elf Tore) und Kollege von Bayerns Alphonso Davis. David gilt momentan als einer der talentiertesten Jungstürmer des europäischen Fußballs.