RB LeipzigUm RB Leipzig zu schwächen? Matthäus: FC Bayern könnte Spieler abwerben
RB Leipzig ist in den Augen von Fußball-Weltmeister und Sky-Experte Lothar Matthäus "in der Fußball-Elite angekommen". Der Klub überzeuge auf allen Vereins-Ebenen, vor allem zeige er wie am Samstag in München "attraktiven, spektakulären und erfolgreichen Fußball", lobte der 59-Jährige in seiner Sky-Kolumne. "Sie sind fußballerisch auf Augenhöhe mit Bayern und Dortmund."
RB Leipzigs Upamecano für Matthäus ein "Bayern-Spieler"
Durch die wachsende Stärke der Nagelsmann-Elf könnte es in den Augen von Matthäus durchaus passieren, dass "die Bayern anfangen, dem nächsten Konkurrenten Spieler abzuwerben, um sich selbst zu verstärken und gleichzeitig den Gegner zu schwächen". Ob und wann, werde man sehen, so der frühere Weltklasse-Fußballer.
Es gebe aber aktuell nicht viele Spieler, die den Triple-Sieger besser machen würden. RB-Abwehrchef Dayot Upamecano wäre für Matthäus ein solcher Kandidat, "ein potenzieller Bayern-Spieler", wie er schreibt. Die Bedingung: Jerome Boateng und David Alaba verlassen die Bayern.
Matthäus sieht RB Leipzig gegen Manchester United als Favoriten
Weil die Mannschaft in der laufenden Saison in der Red-Bull-Arena jedes Spiel gewonnen hat "dank des Kollektivs und der Spielidee, sowie dem unfassbaren Tempo" sind sie für Matthäus im abschließenden Spiel der Champions League in der Gruppe H der Favorit. Manchester United gastiert am Dientag (21 Uhr/Sky) in Leipzig. Gewinnt Leipzig, ist das Achtelfinale sicher.
Vor allem die Philosophie der Sachsen, auf Talente zu setzen, beeindruckt den Experten. "Sie scouten junge, schnelle, talentierte Spieler, die zu ihrer Philosophie passen und die der Top-Trainer Julian Nagelsmann dann so aufs Feld schickt, dass sie jede Mannschaft der Welt schlagen können", schrieb Matthäus weiter.