1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Winter-Transfer fix? Szoboszlai soll noch vor Weihnachten zu RB Leipzig wechseln | RBLive

RB LeipzigWinter-Transfer fix? Szoboszlai soll noch vor Weihnachten zu RB Leipzig wechseln

Von (RBlive/ukr) 11.12.2020, 15:03

Der Transfer von Dominik Szoboszlai zu RB Leipzig wird immer konkreter. Der 20-jährige ungarische Nationalspieler soll laut Sky-Informationen bereits im Winter aus Salzburg zum Red-Bull-Bruderklub nach Leipzig wechseln. Wie der Sender berichtet, soll Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund unter der Woche bereits zu Gesprächen in Leipzig gewesen sein.

Für RB Leipzig wäre das ein wertvoller Toptransfer. Nach RBlive-Informationen ist jedoch noch fraglich, ob es zu einem so raschen Wechsel kommt. Noch ist nichts endgültig verhandelt. Die in einer Ausstiegsklausel festgelegte Transfersumme beträgt etwa 25 Millionen Euro.

20. Transfer von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig seit 2012

Szoboszlai hat zwar Anfragen aus ganz Europa – unter anderem vom FC Bayern und von Real Madrid –, doch der Zehner will dem Vernehmen nach zunächst zu einem Klub wechseln, wo er regelmäßig Einsatzzeiten bekommt. Das erhofft er sich bei Rasenballsport. Zudem spielen bei RBL mit Willi Orban und Peter Gulacsi zwei erfahrene Profis, die er aus dem Nationalteam gut kennt. Für seine schnelle Integration nicht unerheblich.

Ungarns Nationaltrainer Marco Rossi sagte jüngst in ungarischen Medien: „Als ich mit ihm sprach, sagte er mir, er habe Chancen in vielen Ligen. Ich habe das Gefühl, dass er im Januar den Salzburger Verein verlassen wird, aber bei der Familie Red Bull bleiben und nach Leipzig gehen wird.”

Szoboszlai wäre – die direkt nach Salzburg verliehenen und später zurückgekehrten Spieler Marcel Sabitzer und Massimo Bruno mitgezählt – der 20. Transfer von Salzburg nach Leipzig seit 2012.