1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bloß nicht abschreiben: Manuel Neuer warnt vor RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigBloß nicht abschreiben: Manuel Neuer warnt vor RB Leipzig

Von (RBlive/msc/ukr/dpa) 18.05.2020, 06:52
Manuel Neuer nimmt den Ball an, Christopher Nkunku von RB Leipzig lauert.
Manuel Neuer nimmt den Ball an, Christopher Nkunku von RB Leipzig lauert. imago/Action Pictures

RB Leipzig hat gegen den SC Freiburg zwei Zähler liegen lassen. Julian Nagelsmann wies nach Abpfiff darauf hin, dass ein Punkt aus zwei Spielen gegen die Breisgauer nicht reicht, um Meister zu werden. Aber es gibt keinen Grund, nicht weiterhin im Titelmodus zu bleiben.

Nagelsmann: "Alles geht über die Bayern"

Das Unentschieden der Leipziger vor den eigenen, leeren Rängen war insgesamt eine überlegenenere Vorstellung als die "Alte-Herren-Partie" (Thomas Müller) des Tabellenführers aus München bei Union Berlin. Der RB-Coach wollte anschließend trotz verhagelter Laune durch den Punktverlust noch keinen Haken an die Saison machen, aber sagte: "Wenn man die Tabelle sieht, geht das alles über die Bayern wie jedes Jahr."

Fünf der kommenden acht Gegner von RB stehen in der unteren Tabellenhälfte. Das weiß nicht nur Nagelsmann. Daher warnte Manuel Neuer, nur Borussia Dortmund als Mitbewerber im Blick zu haben. "Es kann noch einiges passieren, man darf keine Mannschaften abschreiben, gerade wenn sie so stark sind wie Leipzig."

Nagelsmann: „Zu wenig Punkte, um Meister zu werden”

Nagelsmann hatte am Samstag nach dem 1:1 gegen Freiburg erkärt: „Wir müssen unsere Hausaufgaben machen, dass wir auf die ersten vier Plätze kommen, das ist das Hauptziel der Saison, und dann schauen wir, was am Ende rauskommt.”

Und gefragt nach dem Traum, Deutscher Meister zu werden: „Ich hake es nicht ab, aber wenn wir 1:1 spielen und in Freiburg verlieren, dann sind es zu wenig Punkte, um Deutscher Meister zu werden.” Der Leipziger Cheftrainer hatte das Ziel ausgegeben, die „Mini-Europameisterschaft” von neun Spielen gewinnen zu wollen. „Es ist erst ein Spiel von jetzt noch acht absolviert - das kann immer noch klappen”, so der 32-Jährige.