1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Domino-Effekt: Uefa öffnet sich für Verschiebung der alten in die neue Saison | RBLive

RB LeipzigDomino-Effekt: Uefa öffnet sich für Verschiebung der alten in die neue Saison

Von Martin Henkel 31.03.2020, 11:59
Entscheider im Zentrum der Krise: Alexander Ceferin (M.)
Entscheider im Zentrum der Krise: Alexander Ceferin (M.) Imago/Jan Huebner

Wird das noch was mit dem Ende der Meisterschaft bis zum Sommer? Die Anzeichen verdichten sich, dass die Corona-Pandemie die Welt und damit auch die nationalen Fußball-Ligen sowie internationalen Wettbewerbe weiter in die Zwangspause schickt. Die Uefa plant deshalb, alle gängigen Grenzen zu verschieben.

Drei Szenarien

Am Mittwoch will der Verband darüber mit seinen 55 Mitglieder in einer Videokonferenz diskutieren. Diese Ideen stehen laut Präsident Alexander Ceferin zur Debatte: Eine Wiederaufnahme der Meisterschaften im Mai, im Juni oder sogar Ende Juni, sprich kurz vor Ende vieler Spielerverträge, die meist am 30. Juni auslaufen. "Wenn wir bis Juli nicht spielen können", so Ceferin in einem Interview mit der italienischen Tageszeitung La Repubblica, "sind die Ligen wahrscheinlich verloren."

Der Uefa-Chef öffnete aber eine Tür zum deutschen Vorschlag. Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge sagte vor der Mitgliederversammlung der DFL heute, an der auch RB Leipzig teilnimmt, dass die Bundeslig notfalls im Herbst zu Ende gespielt werden sollte. "Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass wir die Meisterschaften zu Beginn der neuen Saison zu Ende spielen", so Ceferin, "und die neue Saison etwas später beginnen lassen."

Der Slowene schränkte aber ein, dass dafür zuvor geklärt werden muss, ob die Transferperiode, die normalerweise bis Ende August läuft, verschoben wird. Zwei Arbeitsgruppen kümmern sich um diese Fragen. Beide wurden am 17. März gegründet. Eine beschäftigte sich mit dem Verschieben der Saisons, die zweite mit den ökonomischen, finanziellen und regulatorischen Folgen der Corona-Krise.

Der Weltverband Fifa hatte bereits signalisiert, dass er bereit ist, seine Transferregeln der Krise anzupassen und die Vertragslaufzeiten falls nötig über den 30. Juni hinaus zu verlängern, um Klubs zu ermöglichen, ihre Meisterschaften auch darüber hinaus zu Ende spielen zu können.(RBlive/mhe)