1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Drei Wochen Sommer: So plant RB die Vorbereitung auf das Champions-League-Turnier | RBLive

RB LeipzigDrei Wochen Sommer: So plant RB die Vorbereitung auf das Champions-League-Turnier

Von (RBlive/mhe)
29.06.2020, 11:12
Die Bundesliga im Urlaub.
Die Bundesliga im Urlaub. Imago/Eibner

Die deutsche Fußballsaison 2019/2020 ist vorüber. Bundesligist RB Leipzig hat sie mit einem 2:1 in Augsburg beendet und wurde am Ende der Meisterschaft Dritter. Heißt: Champions League auch im neuen Jahr. Aber: Ganz ist es noch nicht vorbei!

Ohne Party in den Urlaub

Die alte Königsklassen-Saison ist noch nicht zu Ende. Der Sieger wird erst am 23. August im Finale in Lissabon, Portugal mit Hilfe eines Turniers ermittelt, an dem RB Leipzig als Viertelfinalist teilnimmt. Ergo ist der Sommer bald wieder vorbei.

Zumindest gilt das für Spieler, Trainer Julian Nagelsmann und seine Betreuer. Nach dem Augsburg-Spiel ging es laut RBlive-Informationen ohne Party direkt in den Urlaub. Drei Wochen darf der dauern, dann geht es zurück an den Cottaweg. Am 20. und 21. Juli stehen die Leistungstests an. Ab dem 22. Juli wird trainiert. "Stand jetzt ohne Fans", wie der Klub vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie mitteilte, die zurzeit freilich zum Erliegen kommen. Grund für die niedrigen Ansteckungszahlen sind die heißen Temperaturen und dass sich die Menschen vermehrt im Freien aufhalten.

Problematisch dabei, RB muss Testspielgegner finden, mit den sich das Champions-League-Niveau der Gegner einigermaßen simulieren lässt. Nur wer soll das sein?

Auslosung Viertelfinale: 10. Juli

Vermutlich wird RB-Coach Julian Nagelsmann deshalb Abstriche bei der Vorbereitung machen müssen. "Wir werden versuchen, zwei Testspiele zu machen, um auf eine gute Wettkampfspannung für das Turnier zu kommen", verriert der Trainer der Sachsen immerhin die Anzahl der angestrebten Übungsspiele. Termin und Gegner sind noch offen.

Ein Trainingslager wie in den vergangenen Sommern in Seefeld/Tirol wird es aufgrund der Kürze der Zeit und der weiterhin angespannten Pandemielage nicht geben. Die Auslosung für die Viertelfinals des Champions-League-Turniers in Portugal ist am 10. Juli in der Uefa-Zentrale in Nyon, das erste Viertelfinal-Spiel am 12. August.