1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Enormer Stellenwert”: RB-Frauen vor DFB-Pokalpremiere mit Star-Zugang Mittag | RBLive

RB Leipzig„Enormer Stellenwert”: RB-Frauen vor DFB-Pokalpremiere mit Star-Zugang Mittag

Von (RBlive/ukr) 03.08.2019, 11:18
Einschwören auf die Saison: Die RBL-Frauen im Trainingslager in Osterburg
Einschwören auf die Saison: Die RBL-Frauen im Trainingslager in Osterburg RB Leipzig

Der erste DFB-Pokal-Spiel von RB Leipzig ist legendär. 2011 schoss der damalige Viertligist den VfL Wolfsburg mit 3:2 aus dem Wettbewerb. Acht Jahre später nun feiern die Frauen von RB Leipzig ihre Pokalpremiere. An diesem Sonntag, 14 Uhr, empfängt das drittklassige Team von Trainerin Katja Greulich den Zweitligisten BV Cloppenburg. Gespielt wird am Cottaweg, der Eintritt ist frei.

„Wir freuen uns riesig, zum allerersten Mal im DFB-Pokal vertreten zu sein. Daher hat diese Partie für uns einen enormen Stellenwert”, sagt Viola Odebrecht, Leiterin der Frauenabteilung bei RB. „Mit Cloppenburg haben wir zwar einen schwierigen Gegner zugelost bekommen, rechnen uns aber trotzdem etwas aus. Unsere Mannschaft ist heiß auf diese Partie.”

Trainerin Greulich: „An einem guten Tag können wir Cloppenburg packen”

Zum ersten Mal könnte Zugang Anja Mittag, Olympiasiegerin, Weltmeisterin und dreimalige Europameisterin, im RB-Dress auflaufen. Dennoch, so Trainerin Greulich, seien die Leipzigerinnen „Außenseiter und können das Spiel als Highlight genießen“. Doch die Cheftrainerin betont: „An einem guten Tag können wir Cloppenburg aber auch packen!”

Zur Vorbereitung auf die Saison und das Pokalspiel absolvierte das Team ein Trainingslager in Osterburg. RB gehört in dieser Saison zu den Favoriten um den Aufstieg in die 2. Liga. Mittelfristig wollen auch die Frauen von Rasenballsport in die Bundesliga aufsteigen.