1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RB-Leipzig: Martel fliegt, Werner patzt, Demirovic und Bruma treffen | RBLive

RB LeipzigEx-RB-Leipzig: Martel fliegt, Werner patzt, Demirovic und Bruma treffen

Von (RBlive/msc) 25.01.2021, 10:35
Für Eric Martel war das Debüt bei FK Austria Wien vorzeitig beendet.
Für Eric Martel war das Debüt bei FK Austria Wien vorzeitig beendet. imago/Eibner Europa

Nach jedem Spieltag schreiben wir an dieser Stelle über Spieler und Trainer, die früher mal eine Rolle bei RB Leipzig gespielt haben und mittlerweile bei anderen Vereinen untergekommen sind. Wir setzen dabei nicht auf Vollzähligkeit, sondern erwähnen die Ex-Akteure je nach Bedeutung oder Story.

Erfolgsgeschichte von Ex-RB-Talent Demirovic geht weiter

Ermedin Demirovic (SC Freiburg)

Die Erfolgsserie von Ermedin Demirovic, der über die Schweiz seit dieser Saison beim SC Freiburg Furore macht, geht weiter. Am vergangenen Wochenende ermöglichte er den Breisgauern beim 2:1 über den VfB Stuttgart einen weiteren Sieg, indem er ein Tor erzielte und das zweite vorbereitete. Jetzt kommt er auf neun Torbeteiligungen in den letzten sechs Spielen und wird immer wertvoller für sein Team.

Krauß muss sich Kaiser geschlagen geben

Tom Krauß (1. FC Nürnberg)

Tom Krauß stand gegen Hannover 96 nur eine Halbzeit lang auf dem Rasen. Ex-RB-Assistent Robert Klauß ließ die Leipziger Leihgabe nach der Pause beim Stand von 1:2 auf der Bank. Anschließend ging der 1. FC Nürnberg allerdings noch mit 1:5 in Rückstand, ehe Johannes Geis mit einem direkten Freistoß noch einen Ehrentreffer erzielte (89.). Diesen erlebte der ehemalige RB-Kapitän Dominik Kaiser nur noch vom Spielfeldrand, der auf Seiten der Niedersachsen kurz vorher aus taktischen Gründen vom Platz ging.

Bruma (Olympiakos Piräus)

Bruma erzielte für Olympiakos Piräus am vergangenen Wochenende gegen Atromitos Athen das entscheidende Tor zum 1:0-Sieg. Für Leipzig schnürte er ab 2017 für zwei Saisons die Schuhe und wechselte dann erst zu PSV Eindhoven, im Oktober 2020 weiter nach Griechenland. Dort war es sein drittes Tor im neunten Pflichtspiel.

Diego Demme (SSC Neapel)

Diego Demme hat sich beim SSC Neapel weiter stabilisiert. Nachdem er eine Zeit lang nicht mehr erste Wahl von Gennaro Gattuso war, lieferte er nun bei der 3:1-Niederlage gegen Hellas Verona mit einer Blitzvorlage in der ersten Spielminute die zweite Torbeteiligung in Folge, wurde aber nach 65 Minuten ausgewechselt.

Bernardo (Red Bull Salzburg)

Rückkehrer Bernardo durfte beim 2:0-Sieg gegen den SCR Altach für Red Bull Salzburg seine erste halbe Stunde absolvieren. Dort hatte er vor seinem Wechsel nach Leipzig gespielt, das er im Sommer 2018 in die Premier League zu Brighton & Hove Albion verließ.

Leihgabe Martel sieht Gelb-Rot bei Premiere

Eric Martel (FK Austria Wien)

Eric Martel wurde erst kürzlich von RB Leipzig an FK Austria Wien verliehen, wo der frühere Dortmund-Coach Peter Stöger arbeitet. Gegen den SV Ried kam er zu seiner Startelf-Premiere, musste allerdings nach 51 Minuten vom Platz gehen, weil er sich mit zwei Fouls die Ampelkarte verdient hatte. Lob vom Trainer gab es anschließend trotzdem für sein Debüt.

Emile Smith Rowe (FC Arsenal)

Emile Smith Rowe, der in der Rückrunde 2019 nur für ein halbes Jahr ausgeliehen war, stand beim 0:1 im FA Cup gegen den FC Southampton von Ex-RB-Coach Ralph Hasenhüttl nicht im Kader. Allerdings hatte er zuvor bei seinem Heimatverein in den letzten sechs Spielen regelmäßig Einsätze erhalten und dabei auch drei Vorlagen geliefert.

Ademola Lookman (FC Fulham)

Schon am vergangenen Mittwoch war Ademola Lookman, der in Leipzig wie Smith Rowe erst nur ein halbes Jahr ausgeliehen war und dann fest verpflichtet wurde, gegen Manchester United mit einem Treffer erfolgreich. Zum Sieg für Fulham reichte der aber nicht, United gewann 2:1. Teamkollege und Ex-RBler Oliver Burke stand nicht im Kader.

Werner verschießt Elfmeter im FA Cup

Timo Werner (FC Chelsea)

Der kriselnde FC Chelsea hat trotz eines verschossenen Elfmeters von Timo Werner mit einem 3:1 gegen den Zweitligisten Luton Town das Achtelfinale im englischen FA Cup erreicht. Werner, der in der Startelf stand, wurde kurz vor dem Ende des Spiels im Strafraum gefoult. Der ehemalige Leipziger schoss den fälligen Elfmeter selbst, scheiterte aber an Luton-Keeper Simon Sluga.