1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RB-Talent schafft den Durchbruch: Ermedin Demirovic wechselt zum SC Freiburg | RBLive

RB LeipzigEx-RB-Talent schafft den Durchbruch: Ermedin Demirovic wechselt zum SC Freiburg

Von (RBlive/hen) 24.07.2020, 06:53
Früher mal bei RB Leipzig: Ermedin Demirovic
Früher mal bei RB Leipzig: Ermedin Demirovic Imago/Hartenfelser

Er war mal Spieler von RB Leipzig, drei Jahre später kommt er zurück in die Heimat. Die Rede ist von Ermedin Demirovic, einst U-17 und U-19-Spieler bei den "Roten Bullen", bald ein Breisgauer?

Jahr für Jahr verliehen

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern des Schwarzwaldes, dass der SC Freiburg den gebürtigen Hamburger aus Spanien holt. 2017 wechselte Demirovic, damals 19-jährig, ablösefrei zu Deportivo Alaves, wo der Stürmer auch nicht sein Glück fand und Jahr für Jahr verliehen wurde: nach Souchaux, Almeria, St. Gallen.

In der Schweiz gelang dem bosnischen U-21-Spieler jetzt der Durchbruch. In der noch laufenden Schweizer Super League erzielte der in Hamburg geborene U-21-Spieler von Bosnien und Herzegowina, in der Jugend auch beim HSV und bei RB Leipzig aktiv, bislang 13 Tore für die Espen, an die er von Deportivo Alaves ausgeliehen ist. Die vom Schwaben Peter Zeidler trainierten jungen wilden St. Galler mischen die Liga in dieser Spielzeit ordentlich auf und haben theoretisch noch die Chance auf die Meisterschaft, auch wenn den konstanten Young Boys aus Bern nur noch ein Punkt zum Titel-Hattrick fehlt.

"Was bei Demirovic abgeht, ist unglaublich. Er hat jetzt elf Tore in 16 Spielen. Leider wird er uns verlassen, weil er immer noch Spieler von Alavés ist und von vielen Vereinen umworben wird", zog Coach Peter Zeidler laut "L'Est Républicain" im Mai Bilanz.

Wie das spanische Blatt Marca berichtet, wird Alaves den 22-Jährigen verkaufen, bevor er kommendes Jahr ablösefrei gehen könnte. Dass er nach Freiburg wechselt, wird als Zeichen gewertet, dass auch dort Stühle gerückt werden. Angeblich steht Nationalspieler Luca Waldschmidt vor einem Wechsel. RB war früher mal ein Kandidat, jetzt soll Benfica Lissabon seinen Hut in den Ring geworfen haben.