1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Feuerwerk auf dem Balkon: Bobteam bei Sachsens Sportlerwahl deutlich vor RB | RBLive

RB LeipzigFeuerwerk auf dem Balkon: Bobteam bei Sachsens Sportlerwahl deutlich vor RB

Von (RBlive/dpa)
13.01.2020, 15:32
Zum zweiten Mal in Serie Sachsens Mannschaft des Jahres: Bobteam Franceso Friedrich.
Zum zweiten Mal in Serie Sachsens Mannschaft des Jahres: Bobteam Franceso Friedrich. imago/Revierfoto

Mächtig gute Laune herrschte am Samstagabend beim Bobteam von Francesco Friedrich. Das Team Friedrich, das 2019 Doppel-WM-Gold geholt hatte, siegte zum zweiten Mal in Folge bei der Wahl zu Sachsens Sportlern des Jahres. Die starken Männer waren vom Weltcup in La Plagne zugeschaltet und zündeten nach der Ehrung aus der Ferne spontan ein Feuerwerk auf dem Balkon ihres Hotels. Friedrich & Co. erhielten 27,44 Prozent der Stimmen. Bundesliga-Tabellenführer RB Leipzig musste sich mit 16,97 Prozent mit Platz zwei begnügen.

Sportfans und Sportjournalisten stimmen ab

Biathlon-Weltmeisterin Denise Herrmann und Kombinierer Eric Frenzel gewannen in den Einzelabstimungen. Die Preisträger wurden am Samstagabend auf der Sächsischen Sportgala im Internationalen Congress Centrum in Dresden vor über 1000 Gästen geehrt. Rund 6500 Sportfans hatten sich an der landesweiten Umfrage beteiligt, die zum 27. Mal durchgeführt worden war. In das Gesamtergebnis ging wie üblich zur Hälfte auch das Votum der sächsischen SportjournalistInnen ein.

„Die Sportler des Jahres 2019 haben das Publikum und die Sportjournalisten bei unserer Umfrage mit herausragenden Leistungen überzeugt und das Sportland Sachsen über die Grenzen des Freistaats hinaus sehr erfolgreich in ihren Disziplinen vertreten”, sagte Ulrich Franzen, Präsident des Landessportbundes. Insgesamt gewannen die Aktiven aus dem Freistaat im vergangenen Jahr 60 Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften.