1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Immer noch kein RB-Logo bei Borussia Dortmund | RBLive

RB LeipzigImmer noch kein RB-Logo bei Borussia Dortmund

02.10.2017, 18:41

Borussia Dortmund will das Logo von RB Leipzig nicht verwenden, wie ein Blick auf den Spielkalender des BVB zeigt.

Dortmunds Marketing mit Stichelei

Weil man RB Leipzig für das Engagement des Getränkeriesen Red Bull generell kritisiert, verzichtet Borussia Dortmund wieder auf die Abbildung des Emblems. Das musste vor Jahren marginal geändert werden, um den DFB-Anforderungen gerecht zu werden und zeigt noch immer die beiden Bullen, die auch das Logo des Energydrinks zieren. Deswegen schreibt Borussia Dortmund schnöde: „Heute zu Gast: Leipzig“. Seit den Angriffen auf RB-Fans in Dortmund werden Sticheleien der Traditionsvereine Richtung Leipzig schnell als Stimmungsmache aufgefasst. Allerdings zeigt man das Emblem auf der Vereinswebseite in der Spielvorschau ganz normal.

Zensur von RB Leipzig als Protest

Mit den kleinlichen Zensurmaßnahmen sind die Dortmunder nicht alleine. Der FC Schalke hatte zuletzt das Konterfei von Timo Werner nicht auf dem Videowürfel zeigen wollen. Nicht dessen Schwalbe im erste Duell gegen die Gelsenkirchener, sondern ein fehlendes Porträt soll der Grund gewesen sein. „Ein Schelm, wer dabei Böses denkt“, könnte man mit Ralph Hasenhüttls Worten sagen.

https://twitter.com/BVB/status/914497632369889280