1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Jürgen Klopp über Achtelfinale gegen RB Leipzig: "So hart wie es nur geht" | RBLive

RB LeipzigJürgen Klopp über Achtelfinale gegen RB Leipzig: "So hart wie es nur geht"

Von (RBlive/fri) 15.12.2020, 14:15
Emotionen an der Seitenlinie: Liverpools Coach Jürgen Klopp.
Emotionen an der Seitenlinie: Liverpools Coach Jürgen Klopp. imago/PA Images

Liverpools Trainer Jürgen Klopp freut sich auf das Aufeinandertreffen mit RB Leipzig im Achtelfinale der Champions League, erwartet aber auch eine schwere Aufgabe. "Das ist so hart wie es nur geht", sagte Klopp gegenüber liverpoolfc.com nach der Auslosung am Montag. "Leipzig hat letztes Jahr im Halbfinale gespielt und dieses Jahr haben sie sich in einer schweren, kniffligen Gruppe durchgesetzt. Das sagt alles über sie - überragend."

Gegen Leipzig hat Klopp in seiner Trainerkarriere noch nicht gespielt. Als er Borussia Dortmund 2015 verlassen hatte, war RB noch nicht in die Bundesliga aufgestiegen. "Ich war noch nie in ihrem Stadion, aber es ist eine wunderschöne Stadt", sagte Klopp. Dass Liverpool aus Sicht vieler englischer Experten der haushohe Favorit sei, wollte der Liverpool-Coach so nicht wiederholen. "Das wird ein hartes Stück Arbeit." 

Klopp stand Nagelsmann erst einmal als Trainer gegenüber

An RB-Trainer Julian Nagelsmann erinnert sich Klopp noch ganz genau. Im Sommer 2017 hatte "Kloppo" mit den Reds die TSG Hoffenheim mit Nagelsman auf der Bank in der Champions-League-Qualifikation ausgeschaltet - mit 2:1 und 4:2. "Das war schwierig. Nun hat er ein besseres, ein wirklich aufregendes Team", sagte Klopp. "Sie haben Werner verloren und sind immer noch in den Top Drei der Bundesliga."

Für Nagelsmann, der jetzt mit 33 Jahren ungefähr so alt ist wie Klopp am Beginn seiner Trainerkarriere, hat der Liverpool-Coach jede Menge warme Worte übrig. "Ich mag, was er tut, und ich habe viel Respekt vor seiner Arbeit." 

Klopp über RB Leipzig: "Sehr interessante Geschichte"

Die Geschichte des erst 2009 gegründeten Leipziger Vereins beschrieb Klopp als "sehr interessant". RB Leipzig sei nicht der älteste Klub in Deutschland. "Aber sie machen einen wirklich guten Job und ich habe viel Respekt vor dem, was sie tun." Klopps Fazit: "Ich freue mich auf das Spiel. Ich bin wirklich aufgeregt."