1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Lothar Matthäus: „RB Leipzig zu 99% in der Champions League“ | RBLive

RB LeipzigLothar Matthäus: „RB Leipzig zu 99% in der Champions League“

23.01.2017, 17:41
Lothar Matthäus, begeistert von RB Leipzig.
Lothar Matthäus, begeistert von RB Leipzig. imago/Thomas Bielefeld

RB Leipzig hat am Samstag einen ersten Teil des Härtetests erfolgreich bestanden. Auch wenn man in Anbetracht der frühen Frankfurter Dezimierung nach der roten Karte für Lukas Hradecky nicht zuviel Aussagekraft beimisst. Für Sky-Experte Lothar Matthäus ist RB Leipzig beinahe qualifiziert, wie die BILD schreibt.

RB Leipzig: noch vier Siege für Europa League?

Vor dem Spiel gegen Frankfurt errechneten die Statistiker der Bild-Zeitung die Sensation. Mit nur noch fünf Siegen sei man quasi für die Europaleague qualifiziert. Anhand der letzten Jahre würden durchschnittlich 51 Punkte reichen. Die hätte RB Leipzig mit vier weiteren Siegen erreicht.

Enge Tabellenspitze, spannende zweite Saisonhälfte

Allerdings: so eng wie in diesem Jahr war es in der oberen Tabellenregion lange nicht mehr. Die übrigen Überraschungsmannschaften Eintracht Frankfurt, TSG Hoffenheim und Hertha BSC, mit Abstrichen der 1. FC Köln stehen nicht zu Unrecht so weit oben. Die Eintracht hat am Samstag das erste Mal gegen ein Team der Top 7 verloren.

Spannend wird in der zweiten Saisonhälfte, wie Mannschaften mit höheren Ambitionen wie der FC Schalke 04 und Bayer Leverkusen noch eingreifen. Der VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach sind trotz ihrer individuellen Qualitäten in diesem Jahr wohl eher mit dem Klassenerhalt beschäftigt, auch wenn Raffael jüngst noch nach Europa schielte.

Lothar Matthäus: „RB Leipzig der Konkurrenz enteilt“

Jenseits dieser üblichen Rechenspiele ist man bei RB Leipzig ja immer auf das nächste Spiel fokussiert und wird einem Lothas Matthäus wenig Beachtung schenken, wenn der sagt: „Zu 99,9% spielt RB Leipzig Champions League.“ Die Konkurrenz habe man bereits abgehängt. Ohne Mehrfachbelastung sei auch das Spiel der Leipziger zu stabil für einen Leistungsabfall, sagte der Weltmeister.