1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Mit einem Multimilliardär im Rücken, kannst du ruhiger schlafen”: BVB-Boss Watzke prophezeit „Fight” mit RB Leipzig | RBLive

RB Leipzig„Mit einem Multimilliardär im Rücken, kannst du ruhiger schlafen”: BVB-Boss Watzke prophezeit „Fight” mit RB Leipzig

Von (RBlive/ukr)
04.01.2021, 10:59

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke betrachtet RB Leipzig in den kommenden Jahren als Hauptkonkurrent für den BVB. „Wir werden uns mit Leipzig in den nächsten Jahren einen Fight liefern, nicht um die Strahlkraft des zweiten Leuchtturms im deutschen Fußball – da mache ich mir nullkommanull Sorgen –, aber natürlich sportlich”, sagte Watzke im langen Kicker-Interview (Print). Auch Mönchengladbach, Leverkusen und Wolfsburg zählte Watzke als direkte Konkurrenten auf. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass wir – mit Ausnahme von zuletzt 2015 – immer in der Champions League landen. Wir dürfen nicht denken, dass das gottgegeben ist”, so der BVB-Boss vor dem Duell zwischen RB und BVB an diesem Samstag (18.30 Uhr).

Watzke: „RB Leipzig zieht das einfach durch”

Obwohl der BVB in diesem Geschäftsjahr wohl etwa 75 Millionen Euro Minus machen wird, habe sich der Wettbewerb in der Bundesliga „nicht grundlegend verändert”, glaubt Watzke. „Wir kommen an den FC Bayern nicht näher heran, wir verlieren aber auch nicht den Vorsprung, den wir gegenüber anderen hatten. Wobei auch das differenziert zu betrachten ist: Denn es hilft natürlich, wenn du wie RB Leipzig – wo im Übrigen von Oliver Mintzlaff bis zu Julian Nagelsmann alle einen außerordentlich guten Job machen – einen Multimilliardär im Rücken hast. Dann kannst du schon ruhiger schlafen.”

Mit wie viel Schwung der Tabellenzweite Rasenballsport die außergewöhnliche Krisen- und Belastungssituation auf dem Spielfeld meistert, ist für Watzke beispielhaft. „Wir sollten den Spielern nicht suggerieren, dass sie zwangsläufig alle permanent müde sein werden. Du musst die Herangehensweise haben, es als Privileg zu sehen, alle drei Tage spielen zu können. Leipzig macht das für mich außergewöhnlich gut, die ziehen das einfach durch, ohne dass da jemand sagt, er sei müde. Da müssen wir auch hin. Ich sehe uns auf einem guten Weg.”