1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nach Kollaps von Christian Eriksen: Jesse Marsch lässt Spieler von RB Leipzig für den Ernstfall schulen | RBLive

RB LeipzigNach Kollaps von Christian Eriksen: Jesse Marsch lässt Spieler von RB Leipzig für den Ernstfall schulen

Von (RBlive/ukr)
27.06.2021, 14:00

Als erster Bundesligist kündigte RB Leipzig an, seine Spieler nach dem Kollaps von Dänemarks Star Christian Eriksen speziell für solche Fälle zu schulen. „Diese Szenen gingen mir wie vielen anderen auch sehr nahe”, sagt der neue RB-Trainer Jesse Marsch der Sport-Bild (Print). Er wolle das Thema in die Vorbereitung integrieren. In einer Schulung sollen die RB-Kicker lernen, „wie sie sich im Ernstfall” verhalten sollen. Leipzigs medizinischer Direktor Dr. Helge Riepenhoff soll den Erste-Hilfe-Kurs für die Profis planen.

RB Leipzig Stürmer Yussuf Poulsen stand mit auf dem Platz und bangte um das Leben seines Freundes Eriksen, der im ersten EM-Spiel der Dänen gegen Finnland einen kurzzeitigen Herzstillstand erlitten hatte.

RB Leipzig stellt weiteren Mentalcoach ein

Auch um Themen wie dieses zu behandeln, hat RB laut dem Bericht die Stelle eine Mental Performance Coaches geschaffen, der das Team mental betreut, kognitives Training anbietet und die Spieler so noch besser machen soll. Welcher Sportpsychologe den neuen Posten besetzt, ist noch nicht klar.