1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Neun Tore in einem Spiel: RB-Talent Haland trifft rekordverdächtig bei U20-WM | RBLive

RB LeipzigNeun Tore in einem Spiel: RB-Talent Haland trifft rekordverdächtig bei U20-WM

Von (msc) 31.05.2019, 16:15
Erling Braut Haland (Red Bull Salzburg) traf neun Mal für Norwegen gegen Honduras.
Erling Braut Haland (Red Bull Salzburg) traf neun Mal für Norwegen gegen Honduras. imago/Bildbyran

Der 18-Jährige Erling Braut Haland trägt das Trikot von Red Bull Salzburg. Bei der U20-M in Polen traf er gegen Honduras für Norwegen neun Mal (!) in einem Spiel.

Erling Braut Haland: Red Bull Salzburgs next Toptalent

Erst im Januar wechselte das norwegische Toptalent von Molde FK nach Österreich. In beiden Seniorenteams zeigte der Mittelstürmer bereits seine Klasse: Für Molde traf er in der Europa-League-Qualifikation bei fünf Einsätzen vier Mal. Für Red Bull Salzburg kam er zwei Mal in der Liga zum Einsatz und erzielte in insgesamt nicht einmal 90 Minuten Spielzeit ein Tor.

Neun Tore für Norwegens U20 gegen Honduras

Nach der abgelaufenen Saison ist er nun mit Norwegens U20-Team bei der Weltmeisterschaft in Polen, zu der sich die deutsche Auswahl nicht qualifiziert hat. Im dritten Gruppenspiel erzielte er seine ersten Treffer und schoss sich damit wohl gleich zum Torschützenkönig. Sage und schreibe neun Tore steuerte er zum 12:0-Sieg bei. Auf das Achtelfinale müssen er und seine Teamkollegen trotzdem verzichten, denn die beiden vorherigen Spiele gingen verloren.

Durch die enge Verbindung der beiden Vereine von Red Bull darf man das Ausnahmetalent, der in Salzburg einen Vertrag bis 2023 besitzt, auch in Leipzig auf dem Zettel haben. In der kommenden Saison wird Haland unter Jesse Marsch spielen, der RB Leipzig verlässt und in Österreich die Nachfolge von Marco Rose antritt.