1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Per Mertesacker: Schritt nach Leipzig für Emile Smith Rowe sehr wichtig | RBLive

RB LeipzigPer Mertesacker: Schritt nach Leipzig für Emile Smith Rowe sehr wichtig

Von (RBlive/ mki) 20.03.2019, 12:22
Per Mertesacker findet, dass die Geschwindigkeit der Bundesliga Emile Smith Rowe (re) gut tut.
Per Mertesacker findet, dass die Geschwindigkeit der Bundesliga Emile Smith Rowe (re) gut tut. imago/Karina Hessland

Bisher hat Emile Smith Rowe bei RB Leipzig weder ein Spiel bestritten, noch am Mannschaftstraining teilgenommen. Auch am Dienstag hatte Smith Rowe im RB-Training zusammen mit Bruma individuell trainiert.

Per Mertesacker: Wechsel zu RB Leipzig ein „guter Zwischenschritt“

Arsenal-Nachwuchsleiter Per Mertesacker bleibt bezüglich der Leihe des Premier-League-Spielers bei goal.com trotzdem positiv. „Für Smith Rowe ist die halbjährige Leihe und die Erfahrung, die er in der Bundesliga sammelt, wirklich wichtig. In Sachen Tempo ist Deutschland direkt hinter der Premier League angesiedelt. Leipzig ist eine Mannschaft, die mit Tempo und Pressing spielt und den Ball schnell zurückgewinnen will. Das passt sehr gut“ zu Emile Smith Rowe.

Es sei ein „guter Zwischenschritt“, so Per Mertesacker weiter, vom U23-Team Arsenals nach Deutschland zu gehen. „Wenn der U23-Wettbewerb in Bezug auf die Geschwindigkeit nicht gut genug ist, dann braucht man einen anderen Zwischenschritt, wenn es auch für reguläre Premier-League-Einsätze nicht reicht.“ Nicht für jeden Spieler sei der Schritt nach Deutschland aber der richtige. Man suche für jeden Akteur individuell nach den passenden Lösungen, ohne einen sofortigen Durchbruch in der ersten Mannschaft Arsenals zu forcieren.

Emile Smith Rowe für Ralf Rangnick ein „mittelfristiges Projekt“

Smith Rowe war bis zur Winterpause bei Arsenal nur in der Europa League und im Ligapokal, aber nicht in Ligaspielen zum Einsatz gekommen. Seit seinem leihweisen Wechsel zu RB Leipzig fällt der 18-Jährige mit Leistenbeschwerden aus.

„Wir sehen das als mittelfristiges Projekt“, hatte Ralf Rangnick kürzlich zum Stand der Dinge bei Smith Rowe erklärt. Dabei hatte er sich zufrieden mit der Integration des Engländers in das Team von RB Leipzig gezeigt. Es gehe bei der Leihe darum, zu sehen, wie gut der Mittelfeldmann zum Klub passt. Für das Ende der Saison kündigte er Gespräche mit Arsenal über eine Verlängerung der Leihe an. Bis dahin, so Rangnicks Hoffnung, hat Smith Rowe auch bereits ein paar Spielminuten für RB Leipzig absolviert.