1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Plane ihn fest ein" - RB Leipzigs Benjamin Henrichs ohne EM bei Olympia dabei | RBLive

RB Leipzig"Plane ihn fest ein" - RB Leipzigs Benjamin Henrichs ohne EM bei Olympia dabei

Von (RBlive/msc) 22.04.2021, 10:58

Benjamin Henrichs konnte von RB Leipzig Dank einer Kaufoption fest verpflichtet werden und braucht unbedingt Spielpraxis, wenn er noch zu einem der beiden geplanten Turniere der Nationalmannschaft reisen will. Olympia und Europameisterschaft sollen noch 2021 stattfinden, nachdem beide Events im Corona-Jahr 202 abgesagt worden waren. Im NDR-Podcast sprachen er und Deutschlands U21-Trainer Stefan Kuntz über seine Chancen.

Kuntz fordert Spielminuten von Henrichs

Das wichtigste ist für Henrichs aktuell, sich anzubieten. Das geht nur über die Trainingseinheiten und Extraschichten. "Ich will ja wieder spielen", so Henrichs, der zum Zeitpunkt des Interviews direkt vom Training kommt. In den vergangenen Partien war das nämlich wieder weniger der Fall. In Bremen bekam er zuletzt eine Halbzeit, davor nur Kurzeinsätze. Stefan Kuntz richtete ihm daher aus: "Er soll schauen, dass er auf mehr Einsätze kommt, damit ich ihn bedenkenlos für Olympia nominieren kann." Sagte aber auch: "Ich plane ihn fest ein, wenn ihn Jogi nicht für die EM braucht"

Confed-Cup-Sieg eine "Hammer-Erfahrung"

Dass Henrichs hohe Qualitäten hat und noch variabler geworden ist, ist auch Kuntz aufgefallen. Zudem braucht er den "Familienmenschen" als Vermittler. "Er schaut immer, dass die Stimmung nicht kippt", so der 58-Jährige.

Henrichs weiß darüber Bescheid, die beiden sind in Kontakt. Und er will definitiv im Sommer für den DFB spielen. Es könnte natürlich noch sein, dass Joachim Löw ihn auch für die Europameisterschaft haben will. Mit dem hat er 2017 schon einen Titel geholt. "Damals war ich der jüngste Spieler in Deutschland. Es war eine Hammer-Erfahrung. Selbst wenn es nur der Confed-Cup war, da war richtig Euphorie zu spüren", erinnert sich Henrichs.

Henrichs geriet nach Durchbruch ins Stocken

Jetzt merkt er noch die Nachwehen seiner Verletzungen. Nicht physisch, aber an seinem Rhythmus. "Ich spüre im Training nichts und auch nach einem Spiel, das ist wichtig", sagt er. Jetzt ist Geduld gefragt, die ihm in seiner Vergangenheit auch schon mal ausging. Kuntz beobachtete zu seiner Zeit in Leverkusen einen Absturz, Henrichs habe bei jedem die Schuld gesucht, nur nicht bei sich selbst. Unter Heiko Herrlich und Tayfun Korkut wurde er nicht mehr glücklich, nachdem Roger Schmidt das langjährige Leverkusener Talent zum Profi gemacht hatte. "Ich hatte in Leverkusen damals keine einfache Zeit. Es wurde vielleicht so dargestellt, dass ich keine Schuld hätte, sondern der Trainer", so Henrichs. Er habe die Situation schon damals Revue passieren lassen und dann Ähnliches in Monaco und Leipzig erlebt. Aber hier sagt er: "Jetzt ist ja auch nicht Julian Schuld, dass ich nicht spiele."

Wenn das Training losgeht, ändert er komplett seinen Stil

Henrichs über Nagelsmann

Seinen Trainer duzt er, was für ihn angesichts der Professionalität von RB-Coach Nagelsmann kein Problem darstellt. Denn der könne situativ sofort umstellen zwischen Kumpeltyp und Vorgesetztem. "Wir spielen vor den Einheiten mit zwei Kontakten, da macht er mit und flachst rum. Wenn man verliert, haut er auch mit zu und kennt da kein Erbarmen", erzählt Henrichs. "Wenn das Training losgeht ändert er komplett seinen Stil und wird zum professionellen Trainer." Für Henrichs bleiben noch mindestens fünf Spiele, für die er sich empfehlen kann. Vielleicht sogar auch ein sechstes, das Pokalfinale. Mit einem Titel im Gepäck wäre auch die Nominierung für die EM ein Stück wahrscheinlicher.