1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Politik im Stadion: Projekt startet in der Red Bull Arena | RBLive

RB LeipzigPolitik im Stadion: Projekt startet in der Red Bull Arena

Von (RBlive/msc) 22.05.2020, 10:06
Stadien (hier Eintracht Frankfurt) werden als Bildungsort genutzt.
Stadien (hier Eintracht Frankfurt) werden als Bildungsort genutzt. imago/photothek

Der Verein "Lernort Stadion" wird in Zusammenarbeit mit dem Leipziger Fanprojekt in Kürze die Red Bull Arena als Raum für politische Bildung nutzen, wie die Leipziger Volkszeitung berichtet.

Fanprojekt arbeitet im Stadion von RB Leipzig

Ziel der langfristig angelegten Bildungsarbeit ist es, Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule und an ungewöhnlichen Orten dazu anzuregen, sich mit Themen der politischen Bildung wie Diskriminierung oder Demokratie auseinanderzusetzen. Dazu arbeitet das Fanprojekt mit Berufs-, Oder- und Förderschulen zusammen. "Dabei geht es uns vor allem um diejenigen Schülerinnen und Schüler, die eher negative Erfahrungen im Lernkontext gemacht haben oder sich von klassischen Konzepten der politischen Bildung nicht wirklich angesprochen fühlen", sagt Christian Kohn, Leiter des Fanprojekts. Fußball ist dabei inhaltlich nicht zentral, kann aber die entscheidende Motivation herstellen. 

Auch Lok und Chemie sind interessiert

Gefördert wird das Projekt von der DFL und ist daher zunächst nur auf Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga ausgerichtet. In Leipzig finden Gespräche aber bereits mit dem FC Lok und BSG Chemie statt, die ihrerseits Unterstützung signalisiert haben. Dabei könnte es auch konkret um die Leipziger Fußballgeschichte gehen.