1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig ohne Marcel Sabitzer mit nur einem Sieg in sechs Spielen | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig ohne Marcel Sabitzer mit nur einem Sieg in sechs Spielen

Von (DPA) 18.12.2017, 09:42

RB Leipzig geht zum Jahresende die Luft aus, zumindest von den Ergebnissen her. Fünf Pflichtspiele ohne Sieg, Rang fünf in der Tabelle der Fußball-Bundesliga. Gegen Hertha BSC reichte nicht mal eine fast 90-minütige Überzahl für einen Sieg aus, stattdessen müssen Mannschaft und Trainer über die Weihnachtsfeiertage eine bittere, weil auch verdiente 2:3-Niederlage gegen Hertha BSC verdauen.

Probleme bei RB Leipzig bei Standards

Es nervt die Spieler schon selbst. „Ich stehe hier jede Woche und rede über Standards“, sagte Torwart Peter Gulacsi in den Katakomben der Red Bull Arena. Er ist der vermutlich größte Leidtragende der derzeit größten Defensivschwäche der Sachsen.

Der zweite und der dritte Gegentreffer fielen gegen Hertha BSC nach Standardsituationen (Freistoß und Eckball). Fehlende Zuordnung, Stellungsfehler, Unentschlossenheit. Auch wenn Trainer Ralph Hasenhüttl seit Wochen auf die Schwäche bei ruhenden Bällen des Gegners hinweist.

Marcel Sabitzer fehlt bei RB Leipzig

Seit sechs Pflichtspielen laboriert der offensive Mittelfeldspieler oder auch mal Angreifer an einer Schulterverletzung. Die letzten fünf dieser sechs Spiele konnte RB Leipzig nicht gewinnen, sondern kassierte drei Niederlagen. Zweimal gelang wenigstens ein Remis.

Sabitzer ist schnell, unermüdlicher Antreiber, kreativ, torgefährlich, beschäftigt die gegnerische Abwehr und entlastet so auch Stürmer Timo Werner. Sabitzers Fehlen macht sich im Spiel der Sachsen deutlich bemerkbar. Dass auch noch Emil Forsberg als Ideen- und vor allem Passgeber im Mittelfeld der Leipziger zuletzt nicht zur Verfügung stand, verschlechterte die Lage zusätzlich.

Problemfall Mehrfachbelastung

Immer wieder fallen bei RB Leipzig Sätze wie dieser von Kapitän Willi Orban: „Wir waren vom Kopf her einfach nicht frisch genug. Die Pause wird deshalb Zeit.“ 25 Spiele bestritt RB Leipzig seit dem Pflichtspielauftakt Mitte August. „Uns ist leider zum Schluss die Luft ausgegangen“, meinte Coach Hasenhüttl.

Dabei ließ er seine Mannschaft vor allem zu Saisonbeginn schon mal mächtig rotieren. So sollten die Strapazen verteilt und besser kompensiert werden. An der Kraft schien es am Sonntag auch nicht mal unbedingt zu liegen, denn nach dem 1:3-Anschlusstreffer versuchte die Mannschaft noch mal alles.

Wie viele Termine in der Rückrunde auf das allerdings auch junge und damit körperlich eigentlich doch starke Team zukommen, wird sich zeigen. Im Pokal schied RB gegen den FC Bayern aus, in der Europa League stehen zunächst zwei K.o.-Spiele an. Gegner ist der SSC Neapel, Spitzenreiter der Serie A mit nur einer Niederlage und drei Unentschieden bei 13 Siegen.