1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Trennung vor Gericht: Ex-Videoanalyst erstritt von RB eine Abfindung | RBLive

RB LeipzigTrennung vor Gericht: Ex-Videoanalyst erstritt von RB eine Abfindung

Von (RBlive/msc) 13.07.2021, 17:58

Daniel Ackermann war noch im Sommer 2020 ein Urgestein bei RB Leipzig und blickte auf zehn Jahre im Verein zurück, als überraschend die Trennung vom langjährigen Videoanalysten bekannt wurde. Laut einem Bericht der Leipziger Volkszeitung (LVZ) endete sie sogar mit einem Rechtsstreit.

Abfindung für Ackermann vor dem Arbeitsgericht

Denn Ackermann, der nun Teil des Trainerteams von Marco Rose bei Borussia Dortmund geworden ist, hatte gar nicht gehen wollen, als das Personalkarussell ihn vor elf Monaten aus dem Kreis um Julian Nagelsmann rotierte. Om Oktober 2020 habe das Leipziger Arbeitsgericht schließlich entschieden, dass dem Ex-Kapitän der Reserve eine Abfindung zusteht.

Ackermann traf schon in Leipzig auf Rose

Ackermann hatte lange erfolgreich mit Ralf Rangnick gearbeitet und nach seinem Abgang in Leipzig den einstigen Förderer wieder häufiger getroffen, so auch bei der Beratung von Lokomotive Moskau. Der LVZ nach habe Ackermann schon in Regionalligazeiten den Kontakt zu Marco Rose, damals Trainer von Lok Leipzig und später bei Red Bull Salzburg, gesucht.