1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Macht keinen Sinn": RB Leipzigs Boss Oliver Mintzlaff will nicht den Meisterkampf mit dem FC Bayern ausrufen | RBLive

RB Leipzig"Macht keinen Sinn": RB Leipzigs Boss Oliver Mintzlaff will nicht den Meisterkampf mit dem FC Bayern ausrufen

Von (RBlive/dpa/fri) 26.02.2021, 10:19
Oliver Mintzlaff will von Spiel zu Spiel schauen.
Oliver Mintzlaff will von Spiel zu Spiel schauen. imago/motivio

Die Verantwortlichen von RB Leipzig halten sich im Kampf um die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga verbal deutlich zurück. "Wir waren in der letzten Saison Herbstmeister und am Ende Dritter. Deshalb rufen wir nicht den Meisterkampf aus", sagte Vorstandschef Oliver Mintzlaff am Freitag im ZDF-Morgenmagazin.

"Es macht keinen Sinn, unser Saisonziel Champions-League-Qualifikation über Bord zu werfen und zu sagen, wir greifen die Bayern an." Auch Trainer Julian Nagelsmann hatte am Donnerstag gesagt, der Titelkampf sei intern kein Thema. "Wir wollen nicht so viel palavern", sagte Nagelsmann. Man schaue nur auf sich: "Wir versuchen, unsere Spiele zu gewinnen. Dann werden wir sehen, was am Ende dabei herauskommen kann."

RB Leipzig kann Tabellenführer werden, wenn FC Bayern verliert

RBL hatte als Zweiter zwischenzeitlich sieben Punkte Rückstand auf Bayern München, liegt vor dem 23. Spieltag aber nur noch zwei Punkte hinter dem Rekordmeister.

RB Leipzig trifft am Samstag (18.30 Uhr/Sky) auf Borussia Mönchengladbach. Mutige Ansagen sparte sich Mintzlaff. "Wir denken nicht an die Tabellenspitze, sondern an das wichtige Spiel gegen Gladbach. Es sind Floskeln, aber wir denken nur von Spiel zu Spiel", sagte der 45-Jährige. Der FC Bayern spielt bereits zuvor gegen den 1. FC Köln, so dass RB bei einem Überraschungssieg der Rheinländer die Tabellenführung übernehmen könnte.