1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nagelsmann: Neuer DFB-Präsident sollte „loyal, offen, innovativ” sein | RBLive

RB LeipzigNagelsmann: Neuer DFB-Präsident sollte „loyal, offen, innovativ” sein

Von (RBlive/dpa) 01.08.2019, 12:30

Am 21. August will der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Kandidaten oder die Kandidatin für die Nachfolge von Präsident Reinhard Grindel präsentieren. Bislang zeichnet sich kein Favorit ab.

RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann hat sich für einen kommunikativen und innovativem Verbandschef ausgesprochen, der seine Schwerpunkte auf Ausbildungsinhalte, um Erfolge der Nationalmannschaften vorzubereiten, und die Interessen des Amateurfußballs legt.

Julian Nagelsmann: „International wieder eine gute Rolle spielen”

Der RB-Trainer sagte: „Die künftige DFB-Präsidentin oder der künftige DFB-Präsident sollte loyal, offen und innovativ sein und eine Vergangenheit im Sport haben. Dazu in regelmäßigem Austausch mit den Klub- und Nachwuchsverantwortlichen stehen, um eine einheitliche Ausbildung innerhalb des DFB zu gewährleisten, damit man im internationalen Fußball wieder eine gute Rolle spielen kann.” Außerdem, so der 32-Jährige weiter, „sollten weiterhin die Interessen des Amateursports vertreten werden”. Klingt ganz danach, als sei Nagelsmann selbst die perfekte Besetzung für den Job. Doch der Bayer hat ja bereits einen Job …

Das sagen andere Verantwortliche und Trainer der Bundesligisten:

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandschef FC Bayern): „Ich bin der Meinung, wir brauchen eine Persönlichkeit. Und ich habe ein bisschen die Sorge, dass der Präsident des DFB – überspitzt gesagt – reduziert werden soll auf einen Grüß-Gott-August. Das darf nicht der Fall sein. Das ist ein ganz wichtiges Amt. Der Mann ist der höchste Repräsentant im deutschen Fußball und vertritt Deutschland auch in den internationalen Gremien. Deswegen muss das eine Persönlichkeit sein, die wirklich für sich steht. Es muss eine Persönlichkeit sein, die in der Lage ist, den deutschen Fußball, insbesondere den DFB, wieder in ein ruhiges Fahrwasser zu führen. Denn das Fahrwasser der vergangenen Jahre war leider nicht ruhig.”

Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer Borussia Dortmund): „Zumindest muss die Vita mehr mitbringen als eine aktive Fußballer-Laufbahn. Es gehört einfach viel, viel mehr dazu. Wir reden hier vom größten Sportverband der Welt! Du musst ausgleichend sein, politisch gut vernetzt und eine wirklich authentische Verbindung zu den Amateurvereinen haben. Und die darf sicher nicht darin bestehen, dass man sich dreimal pro Jahr im Kicker die Tabelle der Oberliga anschaut. Das ist eine Mammutaufgabe! Man benötigt jemanden, der diese Schnittstelle zwischen Profi- und Amateurfußball und diese immens große gesellschaftspolitische Aufgabe gleichmäßig austariert. Ich bin sehr gespannt, wen die Findungskommission präsentieren wird.”

Christian Streich: „Echte Empathie mitbringen”

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): „Der neue DFB-Präsident sollte in erster Linie echte Empathie mitbringen und gut zwischen den verschiedenen Beteiligten vermitteln können.”

Simon Rolfes (Sportdirektor Bayer Leverkusen): „Erst einmal bin ich der Auffassung, dass die vorgestellte Strukturreform der richtige Weg ist. Sie schafft gute Voraussetzungen für die Arbeit des nächsten DFB-Präsidenten. Er wird vor der Herausforderung stehen, die Basis und den Profi-Sport wieder näher zusammenzubringen. Es muss einen Interessensausgleich geben zwischen den 26 000 Vereinen, der Nationalmannschaft und der DFL. Dafür wäre es wichtig, dass die Person Rückhalt in der Liga und im Verband genießt, Erfahrungen im Profifußball gesammelt hat und eine hohe Glaubwürdigkeit besitzt.”

Max Eberl (Sportdirektor Borussia Mönchengladbach): „Der neue DFB-Präsident sollte idealerweise vom Profi- und vom Amateurfußball gleichermaßen akzeptiert sein und über den Fußball hinaus eine gewisse Strahlkraft mitbringen, die der gesellschaftlichen Bedeutung des Fußballs gerecht wird.”

Michael Preetz (Geschäftsführer Hertha BSC): „Ich würde mich freuen, wenn der Mann an der Spitze des größten Sportverbandes der Welt Erfahrungen und Expertisen aus dem Fußball ebenso in dieses Amt mit einbringt wie Erfahrungen und Expertisen in Bereichen wie soziale Verantwortung, Kommunikation, Weitblick, Zukunftsorientierung und die Verbindung von Basis und Profifußball intensiviert.”

Fredi Bobic (Sportvorstand Eintracht Frankfurt): „Er sollte ein wahres Herz für den Fußball haben.”

Jochen Schneider: „Ausstrahlung, Persönlichkeit, Charme und fußballerischer Background”

Friedhelm Funkel (Trainer Fortuna Düsseldorf): „Der künftige DFB-Präsident sollte über eine gewisse Fußball-Erfahrung verfügen und einen guten Draht zu den handelnden Personen der Bundesliga haben. Er sollte nahbar sein und ein menschliches Klima schaffen. Darüber hinaus ist es wichtig, den Fußball nicht nur zu repräsentieren, sondern auch zu verkörpern.”

Urs Fischer (Trainer 1. FC Union Berlin): „Auch wenn es bei so vielen unterschiedlichen Meinungen und Interessen schwierig ist, muss ein Präsident versuchen alle Parteien zufrieden zu stellen. Das wichtigste ist jemanden zu finden, der eine klare Haltung hat.”

Jochen Schneider (Sportvorstand FC Schalke 04): „Der neue Präsident muss das Gesicht des deutschen Fußballs sein. Ein Mensch mit Ausstrahlung, Persönlichkeit, Charme und fußballerischem Background. Er muss sich sowohl im Amateur- als auch im Profifußball auskennen und die Interessen beider Seiten vertreten können, um eine gute Balance zwischen diesen beiden Säulen des deutschen Fußballs zu schaffen.”