1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Noch keine Einigung mit Augsburg: RB Leipzig will DFB-Pokalspiel verlegen und zur Not klagen | RBLive

RB LeipzigNoch keine Einigung mit Augsburg: RB Leipzig will DFB-Pokalspiel verlegen und zur Not klagen

Von (RBlive/ukr)
12.12.2020, 17:41
Pokalschlacht in Augsburg: 2019 gewann Ibrahima Konaté (rechts) mit RB in der Nachspielzeit.
Pokalschlacht in Augsburg: 2019 gewann Ibrahima Konaté (rechts) mit RB in der Nachspielzeit. imago/DeFodi

RB Leipzig will sein Zweitrunden-Spiel im DFB-Pokal am 22. Dezember beim FC Augsburg verschieben. „Wir würden unser Spiel gerne verlegen und sind auch schon in Gesprächen mit Augsburg. Wir haben aber bisher noch keine Einigung erzielt”, sagte Geschäftsführer Oliver Mintzlaff bei Sky. Das Vorhaben sei beim DFB hinterlegt. „Wir wären auch bereit, ähnlich wie Leverkusen noch Klage einzureichen”, drohte der RB-Boss.

Einen Tag Weihnachtsurlaub?

Trainer Julian Nagelsmann erklärte: „Wir probieren, dass die Jungs ein paar Tage Urlaub machen können.” Wegen der Vorgaben des Gesundheitsamtes gebe es bei dem aktuellen Spielplan „keine Chance für die Spieler, mal ihre Familien zu sehen”. Wegen der Coronatests könnten die Spieler am 23. Dezember nach Hause fliegen und müssten am 24. wieder in Leipzig sein, damit am 27./28. Dezember das Training fortgesetzt werden können. Einige Spieler, so Nagelsmann, hätten ihre Familien zuletzt vor einem Jahr gesehen. „Wir haben junge Spieler, da ist das ratsam.”

Wegen der Dauerbelastungen in Champions League und der kurzen Vorbereitung hatte Bayern München bereits zweimal erfogreich seine Pokalspiele verlegt. Die Münchner spielen am 13. Januar bei Holstein Kiel. Auch Leverkusen spielt später: am 12. Januar gegen Eintracht Frankfurt.

„Für uns zählen die gleichen Argumente wie für Bayern und Leverkusen”, argumentierte Mintzlaff. „Von daher hoffe ich, dass wir da noch eine Lösung finden.”