1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Stadion
  4. >
  5. Siegertrikots werden für HCL versteigert | RBLive

RB LeipzigSiegertrikots werden für HCL versteigert

20.02.2017, 09:25
Ralf Rangnick mit HC Leipzig-Manager Kay-Sven Hähner.
Ralf Rangnick mit HC Leipzig-Manager Kay-Sven Hähner. imago/Eibner

Von größeren Trikottausch-Aktionen nach Schlusspfiff des Bundesligaspiels zwischen Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig ist nichts bekannt. Gut so, denn die Siegershirts müssen noch einem guten Zweck zu Gute kommen.

Der finanziell angeschlagene Frauen-Handball-Bundesligist HC Leipzig braucht derzeit jede Hilfe. Bis Saisonende müssen 500.000 Euro aufgetrieben werden, mittelfristig braucht es zur Entschuldung des Vereins sogar 900.000 Euro. Deshalb starteten die Handballer eine Spendenaktion, baten aber auch die Fußballer von RB Leipzig um Hilfe – und die sagten am Freitag kurzfristig zu.

Auch Ralph Hasenhüttl unterstützt Spendenaktion für HC Leipzig

Nun sollen die getragenen Trikots aus dem Spiel in Mönchengladbach zugunsten der Frauenhandballer versteigert werden. Damit nicht genug: Beim anstehenden Heimspiel am Sonnabend (25. Februar) gegen den 1. FC Köln, sollen außerhalb des Stadions Spendenboxen zu Gunsten des HCL aufgestellt werden. Unter der Woche will RB die Werbetrommel für den Damen-Handball in Leipzig rühren.

In der LVZ positioniert sich auch RB Leipzig-Cheftrainer Ralph Hasenhüttl klar: „Ich würde mich freuen, wenn die Vielfalt der Sportstadt Leipzig erhalten bleibt. Ich war selbst schon bei einem Spiel des HCL und hoffe, dass sich von vielen Seiten Unterstützer finden lassen.“

Schon in der Vergangenheit hatten die Fußballer ihren Ballsport-Kolleginnen unter die Arme geholfen und bspw. Ticketaktionen für den HCL gestartet.