1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Jens Keller sieht RB Leipzig sehr positiv | RBLive

RB LeipzigJens Keller sieht RB Leipzig sehr positiv

31.03.2017, 12:11

Positiv hat sich der Trainer von Union Berlin Jens Keller über RB Leipzig geäußert. „RB Leipzig gibt sehr viel Geld aus, keine Frage. Aber sie setzen ihr Geld sinnvoll ein. Und das ist eben der große Unterschied“, erklärt er bei ran.de.

RB Leipzig mit Plan zum Erfolg

„Wenn man den Weg von RB Leipzig sieht, dann stehen Sie nach dem Aufstieg nicht zu Unrecht oben in der Tabelle. Sie legen viel Wert auf junge Talente, fördern diese, entwickeln sie weiter und da steckt zumindest ein Plan dahinter. Sie werden in den nächsten Jahren schon eine Mannschaft sein, die im oberen Bereich mitspielt“, so erklärt er weiter.

Möglich, dass es dabei auch direkte Kontakte zwischen Keller und Leipzig gibt. Denn der Trainer belegt mit Union Berlin in der zweiten Liga aktuell Platz 1. Am morgigen Samstag tritt man beim Aufstiegsmitfavoriten Hannover 96 an. Mit einem Sieg kann man schon sieben Punkte zwischen sich und Platz 4 legen.

Jens Keller mit Kritik an Nachwuchsarbeit bei RB Leipzig

Kritisch hatte sich Jens Keller in der Vergangenheit zur Nachwuchsarbeit bei RB Leipzig geäußert. Diese sei zu einseitig und zu sehr an Physis orientiert. „Ich hab’ da ein Spiel zwischen der U19 und der U23 bei RB beobachtet – das hat kaum noch etwas mit Jugendfußball zu tun. Schlimm zu sehen, wenn alle nur noch rennen und nur eine Idee haben: Balleroberung. Das war wie im Tennis, nur noch hin und her. Und das auf einem Raum, der letztlich nur noch so groß war wie ein Tennisplatz,“ erklärte er Anfang des Jahres der Berliner Zeitung.

Ralf Rangnick hatte sich vor kurzem etwas erstaunt über diese Kritik gezeigt. „Mich hat das Zitat irritiert, weil Jens bei uns hospitiert hat.“ Das mache man im Normalfall nur dort, wo man auch Interesse mitbringt. „Insofern finde ich den Spruch etwas unglücklich. Er hat ja bei uns sogar seinen aktuellen Co-Trainer kennengelernt.“ So der Sportdirektor von RB Leipzig vor knapp drei Wochen.