1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Trainersuche bei RB Leipzig: Wird es nur eine Übergangslösung? | RBLive

RB LeipzigTrainersuche bei RB Leipzig: Wird es nur eine Übergangslösung?

08.06.2018, 12:01

Weiterhin noch kein nachhaltiger Durchbruch bei der Suche nach einem neuen Trainer bei RB Leipzig. Nachdem der Kandidatenkreis zuletzt kleiner wurde, meint BILD, dass der Klub nun nach einer Übergangslösung suche.

Sucht RB Leipzig einen einjährigen Übergangstrainer?

Dem Bericht zufolge soll diese Übergangslösung für ein Jahr gelten. Dann hätte man mit Julian Nagelsmann, Marco Rose und Roger Schmidt interessante Kandidaten im Auge, die in diesem Sommer noch nicht frei sind.

Als Übergangstrainer kämen demnach Jesse Marsch von den New York Red Bulls und Ralf Rangnick in Frage. Sportdirektor Ralf Rangnick hatte schon 2015/2016 die Mannschaft in der zweiten Liga für ein Jahr betreut, weil man Wunschkandidat Ralph Hasenhüttl zu diesem Zeitpunkt noch nicht überzeugen konnte.

Jesse Marsch hat Bock auf Red Bull in Europa

Hartnäckig halten sich derweil auch die Gerüchte um Jesse Marsch. Ein Wechsel von der amerikanischen Major League Soccer in die Bundesliga wäre allerdings ein extrem ungewöhnlicher Schritt.

Marsch hatte noch vor kurzem betont, dass „es phänomenal für mich ist, mit Red Bull verbunden zu sein. Es wäre großartig, wenn ich auf irgendeinem Weg Teil der Red-Bull-Landschaft in Salzburg oder Leipzig werden könnte.“ Später hatte er allerdings eingeschränkt, dass ein solcher Schritt aktuell nicht anstehe, er voll auf New York konzentriert ist und es keine Gespräche mit Leipzig gebe.

Wieder eine Übergangslösung bei RB Leipzig als 1A-Lösung?

In New York wundert man sich aber derweil darüber, dass Jesse Marsch beim Thema Leipzig inzwischen weit weniger auskunftsbereit ist als noch in der Vergangenheit. Demnach habe er entsprechende Nachfragen nach einem Sieg im Pokal gegen Lokalrivalen New York City FC mit „kein Kommentar“ und einem verschmitzten Lächeln beantwortet.

Oliver Mintzlaff hatte die Spekulationen Anfang der Woche angeheizt, indem er ankündigte, dass der kommende RB-Trainer „für den einen oder anderen überraschend“ sein werde und dass man weiter an der Wunschlösung arbeite. Noch unklar sei demnach, inwiefern Ralf Rangnick in die Arbeit des kommenden Trainerteams eingebunden ist. 2015/2016 war er trotz einjähriger Übergangsrolle von Oliver Mintzlaff als 1A-Lösung präsentiert worden.